Haltepunkt entfällt: Hier fahren in dieser Woche Busse statt Bahnen
Chemnitz - Bei der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) gibt es in den kommenden Tagen auf zwei Strecken in Sachsen Fahrplanabweichungen.

Auf der Linie RB 45 von Chemnitz über Riesa nach Elsterwerda entfällt am Mittwoch und Donnerstag wegen Bauarbeiten der Zughalt in Wülknitz (Landkreis Meißen). Wie die MRB am heutigen Montag mitteilte, werden die Fahrgäste, die dort aus- oder einsteigen wollen, mit Bussen von beziehungsweise nach Tiefenau gebracht.
"Die Bushalte befinden sich an den bekannten Zughaltepunkten", so ein Unternehmenssprecher.
Wegen des Schienenersatzverkehrs müssen die Abfahrts- und Ankunftszeiten verändert werden. Wer aus Richtung Chemnitz kommend nach Wülknitz will, muss zum Beispiel um 9.25 Uhr in Tiefenau aussteigen, von dort um 9.32 Uhr den Bus nehmen und ist dann um 9.42 Uhr in Wülknitz (regulär um 9.22 Uhr).
Wer dagegen von Wülknitz aus in Richtung Chemnitz möchte, steigt dort um 8.10 Uhr in den Bus und ist zehn Minuten später in Tiefenau. Dort fährt der Zug dann um 8.25 Uhr ab. Regulär fährt man um 8.28 Uhr von Wülknitz mit dem Zug.
Die Änderungen sind bereits im Fahrplan aufgeführt.
Sperrung zwischen Hof und Reichenbach
Am 24. und 25. Juli gibt es eine weitere Abweichung auf der Strecke RB 45. Diesmal ist der Abschnitt zwischen Zeithain und Elsterwerda betroffen. "Ab Zeithain gelten verspätete Ankunfts- und Abfahrtszeiten", teilt die MRB mit. Die gute Nachricht ist aber, dass die Änderung nur den Zug mit der Nummer 74146 (Abfahrt 22.49 Uhr ab Riesa) betrifft.
Auch auf der Strecke RE 3 (Dresden - Chemnitz - Hof) gibt es ab dieser Woche eine Änderung: Vom 22. Juli bis 6. August wird die Strecke zwischen Hof und Reichenbach (Vogtlandkreis) gesperrt. Der Grund dafür sind auch wieder Bauarbeiten.
Wegen der Sperrung fahren zwischen Hof und Zwickau Busse. Es kommt zu veränderten Ankunfts- und Abfahrtszeiten. Alle betroffenen Züge können online im geänderte Fahrplan eingesehen werden.
Titelfoto: Kristin Schmidt