Heute ist es so weit! Chemnitzer Weihnachtsbaum kommt weg

Chemnitz - Alle Jahre wieder ... heißt es Abschied nehmen von der Weihnachtszeit. Auch in Chemnitz verschwindet ab Montag der festliche Schmuck aus der Innenstadt.

Auch der Abbau der weihnachtlichen Dekoration auf dem Markt und in der Innenstadt startet am Montag.
Auch der Abbau der weihnachtlichen Dekoration auf dem Markt und in der Innenstadt startet am Montag.  © Harry Härtel

Wie die Stadt mitteilte, wird der Weihnachtsbaum gegen 13 Uhr von Mitarbeitern des Grünflächenamtes abgetragen.

Eine Fällung wie in den vergangenen Jahren ist durch den künftigen Marktbrunnen nicht mehr möglich.

Die Stammteile werden eingelagert, um später für Reparaturen in öffentlichen Grünanlagen genutzt zu werden.

Chemnitz: Doku-Zentrum in der "Täterstadt"? Angehörige der NSU-Opfer sorgen sich um ihre Sicherheit in Chemnitz
Chemnitz Lokal Doku-Zentrum in der "Täterstadt"? Angehörige der NSU-Opfer sorgen sich um ihre Sicherheit in Chemnitz

"Das Grün kommt dem Tierpark Chemnitz zugute. Es wird vorwiegend für die Gestaltung der Gehege, zur Deko und für die Tierbeschäftigung eingesetzt", heißt es weiter.

Mit 25,15 Metern hatten wir in Chemnitz immerhin den Längsten! Unter den 34 von Vermessungsingenieuren ausgemessenen Weihnachtsbäumen übertrumpfte unsere circa 80 Jahre alte Fichte die Konkurrenz locker: Auf Platz zwei und drei folgten Annaberg-Buchholz (22,23 m) und Dresden am World-Trade-Center (22,02 m). Schlusslicht ist Elsterberg mit 9,68 Metern.

Auch die restliche Weihnachtsdeko wie Pyramide, Spieldose, Schwibbogen, Großfiguren und die festliche Beleuchtung auf dem Markt und in der Innenstadt wird ab Montag abgebaut. Das kann einige Tage dauern, so die Stadt.

Wer noch nicht genug hat und sich noch etwas an Weihnachten erfreuen will: Auf einigen Marktplätzen im Erzgebirge strahlen die Lichter oft noch bis zu Mariä Lichtmess am 2. Februar.

Da steht er: der höchste Weihnachtsbaum in Sachsen. Doch bald ist er Geschichte, am Montagmittag wird er abgetragen.
Da steht er: der höchste Weihnachtsbaum in Sachsen. Doch bald ist er Geschichte, am Montagmittag wird er abgetragen.  © Harry Härtel
Das Grün der Fichte kommt dem Tierpark Chemnitz zugute.
Das Grün der Fichte kommt dem Tierpark Chemnitz zugute.  © Kristin Schmidt
Der Chemnitzer Weihnachtsbaum wurde am Montagmittag abgetragen.
Der Chemnitzer Weihnachtsbaum wurde am Montagmittag abgetragen.  © Kristin Schmidt

Wohin mit dem eigenen Weihnachtsbaum?

Ab dem 10. Januar holt der ASR die ausgedienten Weihnachtsbäume ab.
Ab dem 10. Januar holt der ASR die ausgedienten Weihnachtsbäume ab.  © Maik Börner

In Chemnitz sammelt in der Zeit vom 10. bis 28. Januar 2022 der ASR die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Termine dafür findet Ihr auch in der ASR-App.

Ihr habt den Termin verpasst oder oder habt keine Biotonne wegen eigener Kompostierung?

Dann könnt Ihr Eure Weihnachtsbäume und Reisigbündel auch auf die umliegenden Kompostierungsanlagen gegen ein Entgelt bringen:

Chemnitz: Sein Killer ist weiter auf der Flucht: Trauer um Chemnitzer Kardiologen (†69)
Chemnitz Lokal Sein Killer ist weiter auf der Flucht: Trauer um Chemnitzer Kardiologen (†69)
  • KVA Kompostier- und Verwertungsgesellschaft mbH Adorf, Am Eisenweg 1, 09221 Neukirchen/Adorf, Tel.: 03721 880031
  • KH Kompostanlage Hartmannsdorf GmbH, Kreuzeichenweg 1, 09232 Hartmannsdorf, Tel.: 03722 90202

Aktualisiert: 10. Januar, 13.55 Uhr

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: