"I love C": Ist der Chemnitzer Slogan nicht mehr genug?
Chemnitz - "Rettet den Chemnitzer Merch!": Mit diesem Aufruf wirbt die Grüne Jugend in Chemnitz für eine Umbenennung des Chemnitzer Marketing-Slogans "I Love C". Über Social Media werden Ideen gesucht.
"Wir hätten ein individuelleres Logo besser gefunden", sagt Vorsitzender Erik Neubert (25, Grüne). Der Aufruf sei auch politischer Protest.
Unter anderem an dem umstrittenen Selfie-Point, dessen Kosten von rund 16.000 Euro bei so manchem Bürger Unmut auslöste (auch wenn dieser von Passanten gut angenommen wird). Reparaturen nach Vorfällen blinder Zerstörungswut kosteten weitere 700 Euro, wie eine Rathaussprecherin erklärt.
Für die "I Love C"-Schlappen überschlagen sich Internetnutzer derzeit mit Ideen für ein neues Logo - beispielsweise wurden "I Schulze C", Nischel-Kopf und politische Kampfsprüche vorgeschlagen.
Dabei ist vielleicht gar keine Rettung nötig. Nach Anlaufschwierigkeiten und Plänen, das Projekt auf Eis zu legen, sieht es nun ganz gut aus: "Die C-Letten sind zur Hälfe verkauft, die C-Shirts zu 76 Prozent", erklärt die Sprecherin.
Die Weiterproduktion der zunächst auf jeweils 100 Kleidungsstücke limitierten Edition sei angedacht. Laufe der Verkauf weiterhin gut, könnte sogar noch ein Produkt, die "Love"-Socken, an den Start gehen. Beim Logo "I Love C" möchte das Rathaus aber bleiben.
Titelfoto: Montage: Grüne Jugend, Maik Börner