In dieser Stadt sitzt Deutschlands bester Vermieter

Von Peggy Schellenberger

Chemnitz - Die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft wurde zum besten Vermieter Deutschlands gekürt. Die begehrten Kundenkristalle wurden im berühmten Hotel Atlantic in Hamburg an Immobilienunternehmen übergeben.

Ringo Lottig (58), Vorstands-Chef der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft, mit dem Kundenkristall als "Bester Vermieter Deutschlands".
Ringo Lottig (58), Vorstands-Chef der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft, mit dem Kundenkristall als "Bester Vermieter Deutschlands".  © Peggy Schellenberger

Wie ein rohes Ei hält CSg-Vorstandsvorsitzender Ringo Lottig (58) seinen Kundenkristall in den Händen. Das ist eine äußerst wertvolle Auszeichnung, die nach Chemnitz vergeben wurde.

In der Kategorie "Höchster Produktindex" wurde die Siedlungsgemeinschaft als bester Vermieter Deutschlands gekürt. "Wir sind als Nominierte nach Hamburg gereist. Dass wir tatsächlich einen Kristall bekommen, war eine Riesenüberraschung", verriet Ringo Lottig.

Zum sechsten Mal wurde der renommierte Preis "AktivBo Kundenkristall" an private, kommunale und genossenschaftliche Immobilienunternehmen in verschiedenen Kategorien verliehen. Und nicht etwa eine Jury oder ein Experten-Gremium, sondern die Mieter selbst haben darüber entschieden.

Chemnitz: Licht aus am Lulatsch? Deshalb war die Esse gestern nicht zu sehen
Chemnitz Lokal Licht aus am Lulatsch? Deshalb war die Esse gestern nicht zu sehen

Bundesweit hatten mehr als 900.000 Menschen an der Befragung in Sachen Service und Qualität teilgenommen.

Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft zählt 10.000 Mitglieder

Die "Tanzende Siedlung" auf dem Kaßberg wird von der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft vermietet.
Die "Tanzende Siedlung" auf dem Kaßberg wird von der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft vermietet.  © Kristin Schmidt

Die CSg hat einen Bestand von etwa 5000 Wohnungen und zählt 10.000 Mitglieder. "Wir legen großen Wert auf Kundennähe und Service, haben auch einen sozialen Dienst für besondere Anliegen", erklärt Lottig.

Erst kürzlich hatte sich die Genossenschaft, zu der auch die "Tanzende Siedlung" auf dem Kaßberg gehört, wieder mit der Kunsteisbahn im Herzen von Chemnitz für die Stadt ins Zeug gelegt.

Maskottchen ist der grüne Specht, der mit dem edlen Kundenkristall ganz oben in der deutschen Wohnungsbranche angeklopft hat.

Titelfoto: Kristin Schmidt, Peggy Schellenberger

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: