Kästners "Konferenz der Tiere": Küchwald-Kids machen vorm Chemnitzer Rathaus Theater

Chemnitz - "Frieden ist alles, was zählt!" Diese Botschaft aus dem Kästner-Roman "Die Konferenz der Tiere" brachten am Mittwoch Kinder und Jugendliche aus dem Ensemble der Küchwaldbühne - verkleidet als Maus, Igel, Haifisch oder Vogel - auf die Eisfläche vor dem Chemnitzer Rathaus.

Helena (10, l.) und Najara (10) brachten ihre Friedensbotschaften mit.
Helena (10, l.) und Najara (10) brachten ihre Friedensbotschaften mit.  © Uwe Meinhold

Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD) nahm ihr Anliegen stellvertretend für alle mächtigen Erwachsenen entgegen.

Als Musikpädagoge Werner Haas Anfang des Jahres das neue Stück für die Küchwaldbühne plante, ahnte er noch nicht, wie aktuell die 1949 verfasste Geschichte wenige Wochen später sein würde: "Erich Kästner hat das Buch unter dem Eindruck des zweiten Weltkrieges geschrieben. Ich habe es kürzlich noch einmal gelesen. Der Autor hat es auf den Punkt gebracht."

Die Vision, die Werner Haas Mitwirkenden und Zuschauern mitgeben möchte, ist: "Wenn alle Kinder und Jugendlichen dieser Welt sagen, wir machen das nicht mehr mit, dann hätten auch sie eine große Macht, die bewirken könnte, das Kriege enden."

Chemnitz: Stadt Chemnitz entfernt "Fahrradleichen" am Hauptbahnhof
Chemnitz Lokal Stadt Chemnitz entfernt "Fahrradleichen" am Hauptbahnhof

Um dem aktuellen Geschehen in der Ukraine nicht sprach- und hilflos gegenüberzustehen, sprechen Kinder und Jugendliche auch beim nächsten Podcast der Küchwaldbühne über Vorbereitungen für das neue Stück und über ihre Sicht auf die Ereignisse.

Als Botschafter der "Konferenz der Tiere" riefen Kinder des Küchwaldbühnen-Ensembles auch Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD) aufs Glatteis.
Als Botschafter der "Konferenz der Tiere" riefen Kinder des Küchwaldbühnen-Ensembles auch Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD) aufs Glatteis.  © Uwe Meinhold

Premiere für "Die Konferenz der Tiere" ist am 10. September.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: