Krass! Chemnitzer Student will ohne Hilfsmittel auf Mount Everest
Kathmandu/Chemnitz - Wird es dieses Mal gelingen? Jost Kobusch (29) studiert an der TU Chemnitz Sports Engineering und ist ein Nachwuchsstar unter den Alpinisten. Seine Spezialität sind Solobesteigungen in hohen Höhen. Gegenwärtig ist er auf Expedition am Mount Everest (8849 m).

Jost Kobusch will schaffen, was bisher keinem gelang: Er will als erster Mensch den höchsten Berg der Erde allein und ohne technische Hilfsmittel wie künstlichen Sauerstoff im Winter erklimmen.
Für Kobusch ist es bereits der zweite Versuch, den Mount Everest im Alleingang zu besteigen. Der erste Anlauf scheiterte 2019 knapp auf etwa 7360 Metern Höhe aufgrund einer Verletzung.
Aktuell befindet sich der Student in Höhen über 5100 Meter und auf dem Weg ins Everest Base Camp. Sein aktuelles, extremes Everest-Projekt sorgt für internationales Aufsehen. Jüngst berichtete sogar die New York Times ausführlich über ihn.

Jost Kobusch könnt Ihr bei seinem Aufstieg virtuell begleiten. Auf seiner Homepage läuft ein Live-Tracking, dazu liefert er regelmäßig Updates.
Titelfoto: imago images/CSP_prudek, Raphael