Millionen-Zuschuss! Chemnitz bekommt noch mehr Geld für Wasserstoff-Forschung

Chemnitz - Jetzt gibt's sogar mehr Kohle als erwartet! Die Stadt Chemnitz erhält in diesem Jahr zusätzlich 12,5 Millionen Euro für die Wasserstoff-Forschung.

In der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz wird an der Wasserstoff-Brennstoffzelle geforscht.
In der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz wird an der Wasserstoff-Brennstoffzelle geforscht.  © Kristin Schmidt

Die zusätzliche Millionen-Förderung wurde am Donnerstag durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen. Neu ist nun, dass alle Fördermittel gleichmäßig auf alle vier Wasserstoff-Standorte (Chemnitz, Duisburg, Pfeffenhausen (Bayern) und einem Nord-Cluster) aufgeteilt werden.

Heißt im Klartext: Chemnitz erhält nicht nur die geplanten 60 Millionen Euro, sondern insgesamt satte 72,5 Millionen Euro Zuschuss vom Bund.

Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD) ist begeistert: "Das ist eine sehr gute Nachricht für den Wirtschafts- und Technologiestandort Chemnitz. Ich danke allen Beteiligten, insbesondere unseren Mitgliedern des Bundestages."

Chemnitz: Frau aus Chemnitz fällt auf Fake-Onlineshop rein: Verbraucherzentrale warnt
Chemnitz Lokal Frau aus Chemnitz fällt auf Fake-Onlineshop rein: Verbraucherzentrale warnt

Die Wasserstoff-Forschung ist für Chemnitz ein Aushängeschild. An der Uni wird schon lange an der H2-Brennstoffzelle geforscht. Außerdem wurde die Stadt Chemnitz im Jahr 2021 zum Standort eines nationalen Wasserstoffzentrums. Erst vor wenigen Tagen sahnte die Stadt bei einem bundesweiten Wasserstoff-Wettbewerb ab, bekam dadurch 400.000 Euro für die Forschung.

Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD) freut sich über den Millionen-Zuschuss.
Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD) freut sich über den Millionen-Zuschuss.  © Kristin Schmidt

Allgemein gilt Wasserstoff neben der E-Mobilität als umweltfreundlich. Wichtig dabei: Der Wasserstoff muss aus erneuerbaren Energien hergestellt werden.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: