Ordentlich Wessi-Kritik! Kraftklub veröffentlicht neuen Song

Chemnitz - Im Westen ist nicht alles Gold, was glänzt: Das ist die Kernaussage der neuen Single der Chemnitzer Band Kraftklub.

Die Chemnitzer Band Kraftklub hat einen neuen Song rausgehauen. In "Wittenberg ist nicht Paris" geht es um die Differenzen zwischen Ost und West (Archivbild).
Die Chemnitzer Band Kraftklub hat einen neuen Song rausgehauen. In "Wittenberg ist nicht Paris" geht es um die Differenzen zwischen Ost und West (Archivbild).  © Uwe Meinhold

"Wittenberg ist nicht Paris" heißt der neue Song, in dem es um den Kontrast zwischen einer ostdeutschen Kleinstadt und einer hippen Weltmetropole geht.

Diesmal schwingt bei dem Song mehr Ernsthaftigkeit und weniger Sarkasmus mit - eher ungewöhnlich für Kraftklub, die mit dem sarkastischen Song "Ich will nicht nach Berlin" 2011 bundesweit bekannt wurden.

In ihrem neuen Song will Kraftklub auch darauf aufmerksam machen, dass es nach mehr als 30 Jahren nach dem Mauerfall immer noch viele Differenzen zwischen Ost und West gibt: "Doch es bleiben Unterschiede, die du mit der Zeit bemerkst. Hier wohnt keiner mehr zur Miete. Hier hat jeder was geerbt. Und sie lassen dich spüren, sie können dich gut leiden. Doch manche der Türen werden dein Leben lang zubleiben."

Chemnitz: Teure Smartphones erbeutet: Mann (21) zockt Handy-Laden in Chemnitz um 70.000 Euro ab
Chemnitz Crime Teure Smartphones erbeutet: Mann (21) zockt Handy-Laden in Chemnitz um 70.000 Euro ab

Auch ein Musikvideo veröffentliche Kraftklub zum neuen Song. Zunächst spielen die Bandmitglieder vor einer ostdeutschen Bushaltestelle - mitten im Nirgendwo. Dann wechselt die Kulisse: ein schickes Café in einer Großstadt. Doch am Ende zieht ein Sturm auf, das Café wird weggefegt. Was bleibt, ist die alte ostdeutsche Bushaltestelle.

Das neue Album "KARGO" soll am 23. September 2022 erscheinen - fünf Jahre nach dem letzten Album "Keine Nacht für Niemand".

"Wittenberg ist nicht Paris": Der neue Song von Kraftklub

Fans sind aus dem Häuschen: "Absolut starkes Ding ❤"

Das Musikvideo zum Song "Wittenberg ist nicht Paris" erreichte auf YouTube bereits mehr als 100.000 Klicks. Die Fans sind begeistert! "Ich kann meine Liebe für diese Band nicht in Worte fassen! Absolut starkes Ding ❤", schreibt ein weiblicher Fan in den Kommentaren, eine weitere: "Endlich wieder einen neuen Kraftklubsong, den ich auf Dauerschleife hören kann, weil ich ihn einfach absolut fühle🔥🔥."

Viele freuen sich außerdem, dass Kraftklub nach der langen Funkstille endlich wieder zurück ist.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: