Party-Krach auch nach 22 Uhr: Chemnitzer Stadtrat macht den Weg frei für mehr City-Feste

Chemnitz - Die SPD will an mehr Tagen im Jahr Party. Im Chemnitzer Stadtrat setzte die Fraktion sich mit einem Vorstoß durch, der ermöglichen soll, dass öfter nach 22 Uhr laut gefeiert werden darf.

Bei sogenannten "Seltenen Ereignissen" wie der Fête de la Musique darf es auch einmal länger lauter sein.
Bei sogenannten "Seltenen Ereignissen" wie der Fête de la Musique darf es auch einmal länger lauter sein.  © Peter Zschage

Derzeit gibt es 14 dieser sogenannten "Seltenen Ereignisse" im Jahr, bei denen es zu einer lauteren Beschallung kommt, die auch in die Nachtstunden hineingehen kann.

Dazu gehört etwa die Fête de la Musique, der Brauereimarkt und die Chemnitzer Modenächte, die an diesem Wochenende stattgefunden haben.

Die Verwaltung wurde nun beauftragt zu prüfen, wie viele "Seltene Ereignisse" zusätzlich unter dem geltenden Lärmschutzgesetz rechtlich möglich sind.

Bedeutet: Schon bald könnte es mehr Veranstaltungen geben, die nach 22 Uhr noch Krach machen dürfen.

Titelfoto: Peter Zschage

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: