So ein Gegacker! Chemnitzer Schulhof wird zum Hühnerstall

Chemnitz - Für die Schüler der Montessori-Oberschule in Chemnitz geht ein Wunsch in Erfüllung: Sie dürfen sich auf dem Schulhof um die Pflege von acht Hühnern kümmern.

Im Stall müssen sowohl das Futter als auch der Boden passen, damit sich die Hühner wohlfühlen.
Im Stall müssen sowohl das Futter als auch der Boden passen, damit sich die Hühner wohlfühlen.  © Kristin Schmidt

Dafür wurde ein Stall errichtet, der mit knapp 30 Quadratmetern genügend Platz für die Tiere bietet. Die Pädagogen möchten den Schülern damit die artgerechte Haltung näherbringen.

"Die Kinder sind sehr stolz auf ihren Stall und arbeiten sehr gerne darin", sagt Französischlehrer Kais Benamor (46), der an der Montessori-Oberschule als Klassenlehrer für die Gruppe "Robinie" verantwortlich ist.

Die aus Fünft- und Sechstklässlern bestehende Klasse hatte sich gewünscht, mehrere Tiere auf dem Hof unterzubringen und sie zu versorgen. Da Pferde und Schafe schon aufgrund des Platzes ausschieden, fiel die Entscheidung auf Hühner, die in Wohngebieten gehalten werden dürfen.

Chemnitz: So versteckt Chemnitz das "Loch der Schande"
Chemnitz Lokal So versteckt Chemnitz das "Loch der Schande"

"Dazu haben wir Gespräche mit dem Veterinäramt geführt, um rechtliche Aspekte zu klären", so Benamor. Zusätzlich holten sie professionelle Partner ins Boot, die wertvolle Tipps zum Umgang mit Hühnern gaben. "Wir haben beispielsweise Hilfe von einem Hühnerverein und Greenpeace Chemnitz erhalten."

Französischlehrer Kais Benamor (46) füttert gemeinsam mit den Schülern Lukas (11, l.) und Soel (12) die Hühner.
Französischlehrer Kais Benamor (46) füttert gemeinsam mit den Schülern Lukas (11, l.) und Soel (12) die Hühner.  © Kristin Schmidt

Mithilfe von Spenden können sich die Schüler nun im 12.000 Euro teuren Stall ausleben und die Hühner mit Wasser sowie Futter verwöhnen.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: