Spiele-Professor neuer Chef in der Hochschule Mittweida

Mittweida - Ab September bekommt die Hochschule Mittweida einen neuen Rektor. Volker Tolkmitt (54) tritt die Nachfolge von Ludwig Hilmer (62) an.

Prof. Volker Tolkmitt (54) hat ab Herbst an der Hochschule Mittweida das Sagen.
Prof. Volker Tolkmitt (54) hat ab Herbst an der Hochschule Mittweida das Sagen.  © Sven Gleisberg

"Mit Volker Tolkmitt gewinnen wir einen renommierten Wissenschaftler als Rektor, der die erfolgreiche Entwicklung der Hochschule in den vergangenen Jahren aktiv mitgestaltet hat", so Iris Firmenich, Vorsitzende des Hochschulrats und der Wahlkommission.

Tolkmitt setzte sich im Wahlgang gegen einen externen Mitbewerber durch.

Der aus Berlin stammende Professor lehrt bereits seit 2006 in Mittweida. Er forscht unter anderem zum Thema "Game Based Learning" (spielerisches Lernen), das zur Steigerung des Studienerfolgs beitragen soll.

Ludwig Hilmer wurde bereits 2017 für eine zweite Amtszeit (fünf Jahre) wiedergewählt. Das Sächsische Hochschulfreiheitsgesetz lässt keine weitere Amtszeit zu.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: