Endlich! Termin für Start der Bahnstrecke Chemnitz - Aue steht fest

Chemnitz/Aue - Endlich wird die Bahnstrecke Chemnitz - Aue eröffnet!

Start für die Bahnstrecke Chemnitz - Aue soll Ende Januar 2022 sein.
Start für die Bahnstrecke Chemnitz - Aue soll Ende Januar 2022 sein.  © Maik Börner

Laut VMS gibt es nun endlich einen Termin für den Start der Bahnstrecke Chemnitz - Aue.

Voraussichtlich am Samstag (29. Januar 2022) will der VMS die Strecke eröffnen. Das Ganze wird mit einem Bahnfest stattfinden, sofern es die Corona-Lage zulässt.

Der fahrplanmäßige Linienverkehr mit der C13 (Burgstädt - Chemnitz - Aue) und der C14 (Mittweida - Chemnitz - Thalheim) wird dann am 30. Januar 2022 aufgenommen.

Chemnitz: Chemnitz: 23-Jähriger belästigt mehrere Frauen in der City
Chemnitz Crime Chemnitz: 23-Jähriger belästigt mehrere Frauen in der City

"Zum Einsatz kommen Fahrzeuge der City-Bahn Chemnitz (CBC), die im Stundentakt bzw. in der Hauptverkehrszeit im Halbstundentakt unterwegs sind", heißt es weiter.

Insgesamt wurden für den Streckenausbau sieben Brücken neu gebaut/modernisiert, sieben Begegnungsbahnhöfe und fünf ÖPNV-Verknüpfungen sind dabei entstanden, und auch die Signaltechnik wurde komplett erneuert.

Außerdem müssen mehr als 100 Fahrer die neue Strecke per Einweisungsfahrten kennenlernen.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: