Überwachungsfreie Zonen in der Chemnitzer City: Protestaktion oder ein aufwändiger Spaß?

Chemnitz - Am Samstagvormittag wurden Passanten in Chemnitz auf neue Schilder und markierte Bereiche aufmerksam. Doch was steckt dahinter?

Mitten auf dem Markt wurde ebenfalls ein Bereich farbig markiert und ein "Überwachungsfreie Zone"-Schild aufgestellt.
Mitten auf dem Markt wurde ebenfalls ein Bereich farbig markiert und ein "Überwachungsfreie Zone"-Schild aufgestellt.  © Haertelpress

Eine eigenwillige Aktion ging am Samstag von bisher Unbekannten aus, die auf dem Marktplatz, am Roten Turm sowie am Marx-Monument mehrere Flächen farbig markierten und dazu Hinweisschilder aufstellten.

"Überwachungsfreie Zone" steht mit gelber Schrift darauf geschrieben: Dieser Bereich sei aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen nicht mehr videoüberwacht.

Damit diese Schilder offiziell wirken, wurden außerdem die Logos der Stadt Chemnitz, der Polizei und der CVAG mit aufgedruckt.

Chemnitz: Feierliches Anbaden in Chemnitz: Neuer Sprungturm wartet auf Besucher
Chemnitz Lokal Feierliches Anbaden in Chemnitz: Neuer Sprungturm wartet auf Besucher

Mittlerweile ließen die Polizei und das Ordnungsamt alle Schilder entfernen, die fest am Boden verschraubt waren.

Inspiriert wurden die Unbekannten augenscheinlich von den "Raucherbereichen" an den Bahnsteigen.

Aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen seien diese gekennzeichneten Bereiche angeblich nicht videoüberwacht.
Aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen seien diese gekennzeichneten Bereiche angeblich nicht videoüberwacht.  © Haertelpress

Weder die Polizei noch die Stadt Chemnitz wissen aktuell, wer hinter dieser Aktion steckt. Offiziell ist das demnach jedoch nicht.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: