Schwer bewaffnete Polizisten in Altchemnitz! Was ist da los?

Chemnitz - Im Chemnitzer Stadtteil Altchemnitz waren am Mittwochvormittag zahlreiche Polizeiautos unterwegs, schwer bewaffnete Polizisten waren zu sehen. Was ist da los?

Mit Übungs-Waffen führte die Chemnitzer Polizei am Mittwoch ein fiktives Bedrohungs-Szenario in Altchemnitz durch.
Mit Übungs-Waffen führte die Chemnitzer Polizei am Mittwoch ein fiktives Bedrohungs-Szenario in Altchemnitz durch.  © Haertelpress

Wie die Chemnitzer Polizei mitteilt, handelt es sich um eine Übung. Diese wird im Bereich Paul-Gruner-Straße/Heinrich-Lorenz-Straße/Waplerstraße durchgeführt.

"Dadurch ist mit einem erhöhten Aufkommen an polizeilichen Einsatzfahrzeugen sowie leichten Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich zu rechnen", heißt es von der Polizei.

Bei der Übung ging es um eine fiktive Bedrohung eines Jobcenter-Mitarbeiters. Dieser wurde von den Einsatzkräften befreit. Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht - die Waffen waren nur Attrappen. Gegen 12 Uhr war die Übung beendet.

Im Bereich Paul-Gruner-Straße/Heinrich-Lorenz-Straße/Waplerstraße wurde die Übung durchgeführt.
Im Bereich Paul-Gruner-Straße/Heinrich-Lorenz-Straße/Waplerstraße wurde die Übung durchgeführt.  © Haertelpress

Insgesamt waren 86 Beamte der Chemnitzer Polizei eingebunden. Auch Mitarbeiter des Jobcenters, des Rettungsdienstes und des Stadtordnungsdienstes Freiberg waren an der Übung beteiligt.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: