Warum wird kein Spielplatz gebaut? Neuer Streit ums Erfenschlager Bad in Chemnitz

Chemnitz - Auf dem Gelände des ehemaligen Sommerbades Erfenschlag soll ein Spielplatz gebaut werden. Der Chemnitzer Stadtrat beauftragte die Verwaltung per Beschluss vor rund drei Jahren - passiert ist nichts.

Das Areal des Freibades Erfenschlag ist seit acht Jahren ungenutzt.
Das Areal des Freibades Erfenschlag ist seit acht Jahren ungenutzt.  © Kristin Schmidt

"Die Stadtverwaltung sieht derzeit ihre Aufgabe eher wieder in der jahrelang praktizierten Hinhaltetaktik", kritisiert CDU-Fraktions-Chef Tino Fritzsche (59).

Der Bürgerverein zur Rettung des Sommerbades hatte jüngst bei Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky (63, parteilos) angefragt, welche Möglichkeiten es gibt, eine Spielfläche auf dem Badgelände einzurichten.

"Wir als Verein würden auch die Betreuung wie Müllberäumung, Pflege und Rasenmahd übernehmen. Erfenschlag ist der einzige Stadtteil ohne Spielplatz", so Felix Kreißel (34). "In der Antwort wurde nur auf fehlendes Geld hingewiesen. Deshalb haben wir jetzt erneut um einen persönlichen Termin gebeten."

Tino Fritzsche (59, CDU) kritisiert die Untätigkeit der Verwaltung.
Tino Fritzsche (59, CDU) kritisiert die Untätigkeit der Verwaltung.  © Kristin Schmidt

Unterstützung kommt von der CDU: "Ein Gespräch sollte mindestens möglich sein. Wenn sich dort nichts bewegt, werden wir das Thema erneut im Stadtrat ansprechen", so Fritzsche.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: