Wie geht's weiter mit Galeria Kaufhof? OB Schulze schmiedet Zukunftspläne

Chemnitz - Galeria Kaufhof plant eine Neuausrichtung - lässt die Stadt Chemnitz wegen der Details aber am ausgestreckten Arm verhungern. Die Verwaltung bereitet sich nun für alle Eventualitäten vor. Bereits Ende des Monats, so Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD), soll es Gespräche zwischen den Stadtoberen und dem Besitzer der Immobilie geben.

Trotz gleichzeitiger Planungen will der Kaufhof-Konzern sich nicht dazu äußern, wie es am Galeria-Standort Chemnitz weitergeht.
Trotz gleichzeitiger Planungen will der Kaufhof-Konzern sich nicht dazu äußern, wie es am Galeria-Standort Chemnitz weitergeht.  © Uwe Meinhold

Schon im Juli sickerten die Pläne durch: Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern plant einen strategischen Neustart. Rund 600 Millionen Euro will der Konzern in den nächsten drei bis vier Jahren für den Umbau ausgeben.

50 bis 60 Häuser sollen mit dem Geld komplett umgebaut werden, der Rest zumindest teilweise. An anderer Stelle wolle Galeria jedoch die eigene Verkaufsfläche reduzieren.

1, 2 oder 3? Die Stadt und selbst die Filialleitung am Standort Chemnitz (die bald wechselt) wissen es nicht. Eines könne OB Schulze jedoch sagen: "Es wird in jedem Fall ein Gemischtwaren-Haus werden."

Chemnitz: Chemnitz: Forscher entdeckt NS-Raubgut im Tietz
Chemnitz Lokal Chemnitz: Forscher entdeckt NS-Raubgut im Tietz

Heißt: Weniger Verkaufsfläche von Galeria, mehr kleinteiligere Angebote wie regionale Produkte und etwa Dienstleister.

Die "Shop-in-Shop-Lösung" käme auch zum Zuge, sollte Galeria sich gänzlich aus Chemnitz zurückziehen. "Ein Fall, den wir uns alle nicht wünschen und auch nicht erhoffen."

Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD) bereitet sich für alle Eventualitäten vor - auch auf einen Auszug des Warenhauses.
Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD) bereitet sich für alle Eventualitäten vor - auch auf einen Auszug des Warenhauses.  © Kristin Schmidt

Galeria Kaufhof selbst ließ eine Anfrage von TAG24 - erneut - unbeantwortet.

Titelfoto: Uwe Meinhold, Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: