Nach Rektor-Wahlkrimi in Mittweida: Die Hochschule hat einen neuen Boss

Mittweida - Jetzt steht es fest: Volker Tolkmitt (54) wird neuer Rektor der Hochschule Mittweida. Für den 54-Jährigen war es kein einfacher Weg - wegen einer Klage musste die ursprüngliche Wahl wiederholt werden.

Neuer Hochschul-Rektor in Mittweida: Volker Tolkmitt (54).
Neuer Hochschul-Rektor in Mittweida: Volker Tolkmitt (54).  © Helmut Hammer/Hochschule Mittweida

Am heutigen Mittwoch wurde an der Hochschule Mittweida erneut zur Rektor-Wahl gerufen. Ein Gremium aus gewählten Vertretern aller Gruppen der Hochschule entschied sich dabei für Volker Tolkmitt, der bereits seit 2006 in Mittweida lehrt und forscht.

"Ich freue mich sehr über diese Bestätigung und wünsche mir, das Amt bald anzutreten und als neuer Rektor dazu beizutragen, die Ziele zu erreichen, die wir uns als Hochschule gesetzt haben", so der Wirtschafts-Professor.

Für den 54-Jährigen war der Weg zum Rektor nervenaufreibend. Am 28. September wurde er bereits zum Hochschul-Chef gewählt, sollte damit den bisherigen Rektor Ludwig Hilmer (62) ablösen.

Chemnitz: Bürgerinitiative warnt erneut vor Holzkraftwerk in Chemnitz
Chemnitz Bürgerinitiative warnt erneut vor Holzkraftwerk in Chemnitz

Doch daraus wurde nichts: Da ein Bewerber bei der Aufstellung der Kandidatenliste nicht berücksichtigt wurde, legte dieser gerichtlich Einspruch ein. Das Wahlverfahren wurde daraufhin gestoppt.

Am heutigen Mittwoch wurde die Wahl mit allen angetretenen Kandidaten wiederholt. Dabei setzte sich, wie auch schon im September, Volker Tolkmitt durch.

Ludwig Hilmer (62), der bisherige Hochschul-Rektor, wird nun abgelöst.
Ludwig Hilmer (62), der bisherige Hochschul-Rektor, wird nun abgelöst.  © Ralph Kunz

Das ist der neue Hochschul-Boss

Tolkmitt studierte an der TU Berlin VWL und BWL, machte anschließend seinen Doktor am Lehrstuhl für internationale Wirtschaftsbeziehungen über Europäische Integration und Finanzmärkte.

Von 2009 bis 2015 führte Tolkmitt die Fakultät Wirtschaftswissenschaften (heute: Wirtschaftsingenieurwesen) an der Hochschule Mittweida als Dekan.

Der neue Hochschul-Rektor engagiert sich intensiv für die enge Zusammenarbeit von Hochschule und Wirtschaft in der Region und darüber hinaus.

Sein jüngstes Projekt in Mittweida befasst sich mit modernen Arbeitsformen in nachhaltigen Gebäuden.

Titelfoto: Helmut Hammer/Hochschule Mittweida

Mehr zum Thema Chemnitz: