Warum trommelt Chemnitz morgen am BER-Geisterbahnhof?

Chemnitz/Berlin - Berlin, Berlin, wir trommeln in Berlin

Der Bahnhof des Flughafens Berlin-Brandenburg wurde 2011 fertig. Der mehr als sieben Milliarden Euro teure Flughafen soll Ende Oktober 2020 eröffnet werden.
Der Bahnhof des Flughafens Berlin-Brandenburg wurde 2011 fertig. Der mehr als sieben Milliarden Euro teure Flughafen soll Ende Oktober 2020 eröffnet werden.  © Sören Stache/dpa

Freitag fährt ein MRB-Sonderzug vom Chemnitzer Hauptbahnhof zum noch inaktiven Bahnhof des Flughafens BER.

Die Reise der 80-köpfigen Delegation mit Trommlern von "Mambo Vipi" hat zwei Ziele: Werbung für die Kulturhauptstadt 2025 und Nachdruck für eine direkte IC-Anbindung von Chemnitz.

"Die Aktion soll zeigen, dass wir bereits heute eine elektrifizierte, direkte Bahnanbindung an Berlin und sogar den BER haben", sagt Sprecher Sebastian Thieswald (48) vom Chemnitzer Bürgerfest "Herzschlag"

Baustellen Chemnitz: Baustellen in Chemnitz: Weitere Sperrung in der Innenstadt
Chemnitz Baustellen Baustellen in Chemnitz: Weitere Sperrung in der Innenstadt

Über Elsterwerda sei Berlin in nur zwei Stunden erreichbar. 2025 wird die Bahnstrecke nach Leipzig weitergebaut. Chemnitz sei dann wegen Schienenersatzverkehrs nach Norden hin "abgehängt".

Bei der Kulturhauptstadt ist er optimistisch: "Chemnitz ist weltoffen, bietet viel und denkt nach vorne." 

Antje Kreller (52, l.), Anja Tischendorf (46), Arba Manillah (41) und Werner Steffens (71) von "Mambo Vipi" trommeln in Berlin für Chemnitz 2025.
Antje Kreller (52, l.), Anja Tischendorf (46), Arba Manillah (41) und Werner Steffens (71) von "Mambo Vipi" trommeln in Berlin für Chemnitz 2025.  © Sven Gleisberg
Der Flughafen-Bahnhof hat sechs Gleise und drei Bahnsteige. Derzeit ist nur die IC-Linie Dresden-Flughafen-Berlin-Rostock geplant.
Der Flughafen-Bahnhof hat sechs Gleise und drei Bahnsteige. Derzeit ist nur die IC-Linie Dresden-Flughafen-Berlin-Rostock geplant.  © Stefan Kruse/dpa

Auf der Sonderzug-Fahrt und beim Empfang auf einem leeren Bahnsteig durch BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup (63) wird getrommelt: "Die Stücke 'Jambo-Willkommen' und 'Chemnitz, Karl-Marx-Stadt' passen perfekt und laufen in Dauerschleife", sagt Bandleaderin Antje Kreller (50) von "Mambo Vipi".

Den Stream von der Fahrt gibt es bei Instagram (#herzschlagchemnitz) und auf Facebook. 

Titelfoto: Sören Stache/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: