Dieser Rabe erklärt Kindern jetzt die Politik

Chemnitz - Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Kindern auf einfache und verständliche Art und Weise etwas zu erklären, das hat sich der Chemnitzer CDU-Bundestagsabgeordnete Frank Heinrich (56) zu einem Herzensprojekt gemacht. 

Passt alles? Frank Heinrich (56) und Referent Stefan Willi (54) bei den letzten Vorbereitungen zum Start des Podcasts.
Passt alles? Frank Heinrich (56) und Referent Stefan Willi (54) bei den letzten Vorbereitungen zum Start des Podcasts.  © Kristin Schmidt

Jetzt startet er dazu eine Video-Podcast Reihe, in der er Vorschülern Politik erklären will. "Ich habe selbst vier Kinder, werde bald zum fünften Mal Opa. Kinder sind für mich eine großere Bereicherung in meinem Leben. Ich merke richtig, wie ich auflebe und welche Freude es mir macht, ihnen bestimmte Dinge zu erklären. Warum also nicht versuchen, ihnen näher zu bringen, was ich den lieben langen Tag so mache", erklärt Frank Heinrich die Idee.

In den Videos immer an seiner Seite, sein Kompagnon, der Rabe "Frei". "Ein Rabe deshalb, weil ich aus dem Chemnitzer Ortsteil Rabenstein komme und der Name ist abgeleitet vom Sprichwort 'Frank und Frei' etwas zu sagen", so der Abgeordnete.

Im gemeinsamen Gespräch mit der plüschigen Handpuppe geht es in den drei bis vier Minuten langen Clips darum, ob und wie man Frank Heinrich treffen kann, wie man überhaupt Politiker wird, was Wahlen sind, was es im Bundestag alles Spannendes zu sehen gibt oder wie ein Gesetz entsteht.

Der Startschuss fällt am Sonntag um 12 Uhr. Acht Folgen sind bereits im Kasten und sollen in den kommenden Wochen folgen, weitere sind geplant, etwa drei pro Monat.

Gespannt lauschen die Kinder den Ausführungen des Politikers.
Gespannt lauschen die Kinder den Ausführungen des Politikers.  © privat
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Frank Heinrich (56) und Rabe Frei erklären Kindern in einem Video-Podcast, was Politik ist.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Frank Heinrich (56) und Rabe Frei erklären Kindern in einem Video-Podcast, was Politik ist.  © Kristin Schmidt

Den Podcast gibt es im Internet unter frankheinrich.de/kinder/frank-frei-der-politik-video-podcast-fuer-kinder

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Politik:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0