Chemnitzer Politikerin betreut Kinder-OPs in Vietnam

Chemnitz/Da Nang - Auf wichtiger Hilfsmission in Vietnam: Die Chemnitzer Landtagsabgeordnete Susanne Schaper (44, Linke) unterstützt in der Küstenstadt Da Nang seit 15 Jahren ein Ärzte-Team, das Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten bei Kleinkindern behandelt.

Susanne Schaper (44, Linke) betreut als gelernte Krankenschwester in Vietnam den Aufwachprozess der Kinder nach Operationen.
Susanne Schaper (44, Linke) betreut als gelernte Krankenschwester in Vietnam den Aufwachprozess der Kinder nach Operationen.  © privat

Erst kürzlich kehrte sie von ihrem Einsatz zurück. In bis zu vierstündigen Operationen koordinierte Schaper zuletzt das Material und begleitete den Aufwachprozess.

"Unsere Organisation 'DEVIEMED' betreut ein Rehabilitationskrankenhaus, das Kinder bis drei Jahre medizinisch behandelt", erzählt die 44-Jährige, die selbst ausgebildete Krankenschwester ist. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause reiste sie Ende August wieder gemeinsam mit Chirurgen sowie Fachärzten nach Vietnam, um das dortige Personal anzuleiten.

"Unser Ziel ist, dass wir durch das Anlernen von vietnamesischen Arbeitskräften dort irgendwann nicht mehr nötig sind", erklärt Schaper.

Chemnitz: Sucht die Stadt bald einen neuen Pächter für leer stehenden Ratskeller?
Chemnitz Politik Chemnitz: Sucht die Stadt bald einen neuen Pächter für leer stehenden Ratskeller?

In diesem Jahr seien bislang 40 Kinder mit Gesichtsdefekten operiert worden. "Die Schädigung entstand durch Mangelernährung sowie das 'Agent Orange'-Gift, das im Vietnamkrieg zum Einsatz kam", so Schaper.

Hals-Nasen-Ohrenärzte, Chirurgen sowie Orthopäden übernehmen die Behandlung der Kleinkinder.
Hals-Nasen-Ohrenärzte, Chirurgen sowie Orthopäden übernehmen die Behandlung der Kleinkinder.  © privat
Als Linken-Stadträtin und Landtagsabgeordnete ist Susanne Schaper politisch in Chemnitz sowie Dresden unterwegs.
Als Linken-Stadträtin und Landtagsabgeordnete ist Susanne Schaper politisch in Chemnitz sowie Dresden unterwegs.  © Ralph Kunz

Dass sie samt Kollegen vor Ort helfen kann, sei nur durch Spenden möglich. Sie stammen auch von Chemnitzer Bürgern sowie Vereinen, wie Schaper sagt: "Sie helfen mit Kuscheltieren, Kleidung und Medikamenten."

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: