Neuer Baubürgermeister? BER-Manager will ins Chemnitzer Rathaus
Chemnitz - Prominente Konkurrenz im Rennen um den Posten des Baubürgermeisters in Chemnitz: "BER"-Manager Christoph Hansel (54) bewirbt sich um den Chefposten.

Die Bewerbung des Bereichsleiters für Infrastruktur- und Immobilienmanagement beim Flughafen Berlin-Brandenburg war bisher vertraulich behandelt worden, hieß es aus dem Rathaus.
Der Flughafen "BER" ist eines der berüchtigtsten Bauprojekte der deutschen Geschichte. Jahrelang sorgten Planungsfehler, Baumängel, Kostenexplosionen und technische Probleme für Schlagzeilen.
Christoph Hansel, seit 2017 beim BER, sieht das aber nicht als Makel: "Mich hatte bei diesem Desaster damals die Frage gereizt, ob es denn nicht noch möglich ist, das laufende Projekt zu einem halbwegs ordentlichen Abschluss zu bringen", sagte er auf TAG24-Nachfrage.
Diese Aufgabe sei gelungen. In Chemnitz wolle er das Potenzial der Stadt, gerade im Hinblick auf die Kulturhauptstadt 2025, voranbringen.
In NRW geboren, studierte der 54-jährige Diplom-Ingenieur Raum- und Stadtplanung an der Universität Dortmund. Während seiner Tätigkeit als Referatsleiter bei der Stadt Leipzig und als Geschäftsführer der Leipziger Verkehrs-Consult habe es immer wieder Berührungspunkte mit Chemnitz gegeben.
Nachdem die zunächst einzig bekannte Konkurrentin des Baubürgermeisters Michael Stötzer (49, Grüne) überraschend ihre Bewerbung zurückgezogen hat, bekommt der Amtsinhaber doch noch einen ernstzunehmenden Herausforderer.
Titelfoto: dpa/Patrick Pleul