Über eine halbe Million Euro für Chemnitzer Großprojekt "Stadt am Fluss"

Chemnitz - Am Montagvormittag überreichte Regina Kraushaar (58), Präsidentin der Landesdirektion Sachsen (LDS) den Fördermittelbescheid an Baubürgermeister Michael Stötzer (50, Grüne).

Noch kann man es nur erahnen: Auf dem ehemaligen Güterbahnhof entsteht der neue Stadtteilpark Pleißenbach.
Noch kann man es nur erahnen: Auf dem ehemaligen Güterbahnhof entsteht der neue Stadtteilpark Pleißenbach.  © Maik Börner

Der Zuschuss soll in den ersten Bauabschnitt zur Umgestaltung des Grünzugs in Chemnitz-Altendorf fließen. Die Umgestaltung des ehemaligen Güterbahnhofs gehört zu dem Chemnitzer Großprojekt "Stadt am Fluss".

"Mithilfe der genehmigten Fördermittel soll der Pleißenbach zunächst auf dem Gelände einer ehemaligen Wäscherei an der Kreuzung Limbacher- und Rudolf-Krahl-Straße naturnah umgestaltet werden", teilte die Stadt Chemnitz mit.

Außerdem soll der Pleißenbach wieder in ein natürliches Fließwasser umgewandelt und die ökologischen Funktionen des Gewässers wiederbelebt werden. Dafür werden Ufer- und Sohlbefestigungen zurückgebaut und Verrohrungen offengelegt.

Viel Diskussionsbedarf am Mittwoch im Chemnitzer Stadtrat
Chemnitz Politik Viel Diskussionsbedarf am Mittwoch im Chemnitzer Stadtrat

Für diesen ersten Bauabschnitt wird mit Gesamtkosten von etwa 590.000 Euro geplant. Die Differenz von rund 70.000 Euro zur Förderungssumme übernimmt die Stadt Chemnitz aus eigenen Haushaltsmitteln.

Der Stadtteilpark wird ein Ort zum Verweilen und Flanieren

Glückliche Gesichter bei der Fördermittel-Übergabe: Baubürgermeister Michael Stötzer (50, Grüne) und Präsidentin der Landesdirektion Sachsen, Regina Kraushaar (58).
Glückliche Gesichter bei der Fördermittel-Übergabe: Baubürgermeister Michael Stötzer (50, Grüne) und Präsidentin der Landesdirektion Sachsen, Regina Kraushaar (58).  © Maik Börner

Regina Kraushaar sieht im Pleißenbach das künftige Herzstück des neuen Stadtteilparks: "Mit den Fördermitteln kann das Areal rund um den ehemaligen Güterbahnhof Altendorf aus einem jahrelangen, tiefen Dornröschenschlaf geweckt werden. (...) Für alle Chemnitzer und ihre Gäste lädt der Park dann zum Flanieren, Verweilen und Erholen ein."

Auch Bürgermeister Stötzer freut sich auf den Beginn des geplanten Großprojekts: "Mit der Förderung sind wir nun in der Lage, den ersten Bauabschnitt für den neuen Park umzusetzen und dem bislang ungenutzten Areal ein neues Leben einzuhauchen."

Dabei ist der Stadtteilpark nur ein Teil von "Stadt am Fluss" und soll laut Stötzer eine weitreichende Wirkung für die Stadtgemeinschaft haben - auch über das Jahr 2025 hinaus.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: