Schulanfang in Chemnitz naht: So läuft der Start für die ABC-Schützen

Chemnitz - In zwei Wochen ist Schulanfang in Sachsen. Doch wegen der Pandemie ist für ABC-Schützen dieses Jahr alles anders und eher trist-distanziert. Eine beliebte Chemnitzer Feierstätte will die Kinder trotzdem glücklich machen.

Bitte einer nach dem anderen! Der diesjährige Schulanfang wird in Sachsen wegen der Pandemie wohl sehr geordnet ablaufen.
Bitte einer nach dem anderen! Der diesjährige Schulanfang wird in Sachsen wegen der Pandemie wohl sehr geordnet ablaufen.  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

"Die Schulaufnahme soll entsprechend den Anforderungen des Infektionsschutzes verkürzt und gestaffelt im zukünftigen Klassenverband stattfinden sowie feierlich mit Zuckertütenübergabe im Beisein naher Verwandter ermöglicht werden", teilte eine Sprecherin des zuständigen Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB) mit.

Die dem Kultusministerium unterstellte Behörde schickte Anfang Juni eine Checkliste, einen Monat drauf einen Handlungsleitfaden zur Durchführung des am 31. August beginnenden neuen Schuljahres. 

"Für die Umsetzung - einschließlich der Schulanfangsfeiern - sind also die jeweiligen Schulleitungen verantwortlich", so die LaSuB-Sprecherin weiter. 

Zudem sollen die Grundschulen auf ein musikalisch-künstlerisches Schulanfangs-Begleitprogramm verzichten.

Dafür wird anderswo für Stimmung gesorgt. 

"Es gibt auch dieses Jahr am betreffenden Samstag, also dem 29. August, zwischen 13 und 18 Uhr Parkbahnfahrten, bei denen ABC-Schützen mit Schultüte Freifahrt haben. 

Damit der Schulanfang nicht ganz so trist wird: Die Parkeisenbahn lädt am 29. August ein. ABC-Schützin Pauline (6, M.) testet schon mal vor.
Damit der Schulanfang nicht ganz so trist wird: Die Parkeisenbahn lädt am 29. August ein. ABC-Schützin Pauline (6, M.) testet schon mal vor.  © Kristin Schmidt

Die Abstands- und Hygieneregeln gelten wie für alle anderen Fahrgäste auch", erläutert Dietmar Holz (60), kaufmännischer Geschäftsführer der Küchwald-Parkeisenbahn. Im Schuljahr 2020/21 gibt es an den städtischen Schulen 83 Erste Klassen mit rund 1 900 ABC-Schützen.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0