So schön wird der Theatersommer auf der renovierten Küchwaldbühne

Chemnitz - Vorhang auf für den Theatersommer: Mit neuer Bühnen-Überdachung, neuen, aber auch altbekannten Stücken und Big-Band-Konzerten werden die Theater Chemnitz die Küchwaldbühne mit Leben füllen.

Eine große Plane umspannt jetzt den Bühnenbereich der Küchwaldbühne.
Eine große Plane umspannt jetzt den Bühnenbereich der Küchwaldbühne.  © Ralph Kunz

"Seit elf Jahren wird die Küchwaldbühne wieder bespielt. In diesem Jahr jedoch zum ersten Mal überdacht", freut sich Rolf Esche (66), Vorsitzender des Küchwaldbühne e.V. In Form einer Muschel schützt ein Zeltdach nun die Akteure vor Regen und praller Sonne. 

"Die Theater Chemnitz haben bei Open-Air-Veranstaltungen damit bereits gute Erfahrungen gemacht. Deshalb haben wir uns für den Neuerwerb entschieden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 80.000 Euro, die Hälfte des Geldes kommt aus Fördermitteln der Stadt Chemnitz und dem Land Sachsen, der Rest sind Eigenmittel", so Theater-Sprecherin Uta Thomsen.

Den Auftakt des Sommerspielplans gestaltet die Big Band der Robert-Schumann-Philharmonie am Freitag und am 7. Juni. 

Die erste Premiere gibt es am 13. Juni mit der Komödie "Es war die Lerche“ von Ephraim Kishon, gefolgt von „Gans, du hast mein Herz gestohlen!“ am 27. Juni. 

Wegen Corona gibt es ein paar Einschränkungen

Küchwaldbühnen-Chef Rolf Esche (66) sieht die Überdachung als weiteren Meilenstein.
Küchwaldbühnen-Chef Rolf Esche (66) sieht die Überdachung als weiteren Meilenstein.  © Ralph Kunz

Der Schlagerabend "Tausend Mal berührt" steigt am 4. Juli, "Sieben Sachen", eine Produktion für Kinder ab vier Jahren, beschließt am 16. Juli den Premierenreigen. 

Zu den Repertoire-Stücken gehören "Freek, du Zwerg!", "The Silent" und die Johnny-Cash-Hommage "Ring of Fire". Infos und Preise unter: www.theater-chemnitz.de

Uta Thomsen: "Um die Abstandsregeln zu gewährleisten, werden nur 300 statt 800 Plätze belegt sowie auf Stückpausen verzichtet."

Den Auftakt gestalten Musiker der Big Band aus der Robert-Schumann-Philharmonie.
Den Auftakt gestalten Musiker der Big Band aus der Robert-Schumann-Philharmonie.  © PR
"Frerk, du Zwerg" - eine Produktion des Figurentheaters Chemnitz, gehört ebenfalls zum Sommerspielplan.
"Frerk, du Zwerg" - eine Produktion des Figurentheaters Chemnitz, gehört ebenfalls zum Sommerspielplan.  © PR

"Maskenpflicht besteht für die Besucher beim Betreten und Verlassen des Freilichttheaters, nicht jedoch während der Vorstellung." 

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0