Feiert Boxprofi Tom Dzemski in Chemnitz gegen Dos Santos den nächsten Sieg?

Chemnitz - Die erste SES-Profibox-Gala im Chemnitzer Kraftverkehr wird zum Publikumsmagneten! Rund 1600 Zuschauer dürfen am Samstagabend in die Event- und Kongresshalle. Am Mittwoch verkündete Promoter Ulf Steinforth: "Die Halle ist fast ausverkauft. Wir haben nur noch rund 100 Restkarten."

Der Gegner von Tom Dzemski (26) am Mittwoch auf der PK in Chemnitz: Der Franzose Daniel Blenda Dos Santos (32).
Der Gegner von Tom Dzemski (26) am Mittwoch auf der PK in Chemnitz: Der Franzose Daniel Blenda Dos Santos (32).  © Uwe Meinhold

Das Profiboxen kehrt nach Chemnitz zurück! "Das wurde auch höchste Zeit", betonte Steinforth:

"Diese Stadt steht für eine lange Boxtradition. Unser leider viel zu früh verstorbener Freund, der ehemalige Box-Weltmeister Markus Beyer, hat uns immer wieder von der Begeisterung in dieser Stadt erzählt. Wir wären gern früher nach Chemnitz gekommen. Leider kam die Corona-Pandemie dazwischen."

Am Samstag klappt es endlich. 18.10 Uhr steigen die ersten beiden Boxer in den Ring.

Chemnitzerin kämpft bei der WM um Olympia-Ticket: "Ich war in einem tiefen mentalen Loch!"
Chemnitz Regionalsport Chemnitzerin kämpft bei der WM um Olympia-Ticket: "Ich war in einem tiefen mentalen Loch!"

Nach weiteren sechs Kämpfen folgen die Protagonisten Roman Fress (29) und Tom Dzemski (26).

Letzterer hat Chemnitz schnell in sein Herz geschlossen.

"Bereits als Kind war ich hier und habe meine ersten Wettkämpfe bestritten", verriet Dzemski im Gespräch mit TAG24.

Zwei Kämpfer: Tom Dzemski (26, r.) mit den Fäusten, CFC-Profi Chris Löwe (33) mit Ball am Fuß.
Zwei Kämpfer: Tom Dzemski (26, r.) mit den Fäusten, CFC-Profi Chris Löwe (33) mit Ball am Fuß.  © IMAGO/Ed Gar
Trainer Dirk Dzemski (50), Tom Dzemski (26), Promoter Ulf Steinforth (55), Daniel Blenda Dos Santos (32, v.l.).
Trainer Dirk Dzemski (50), Tom Dzemski (26), Promoter Ulf Steinforth (55), Daniel Blenda Dos Santos (32, v.l.).  © Uwe Meinhold

Box-Duo holt sich Siegertipps beim CFC

Zwei vorm Stadion an der Gellertstraße, die am Sonnabendabend in den Ring steigen: Roman Fress (29, l.) und Tom Dzemski (26).
Zwei vorm Stadion an der Gellertstraße, die am Sonnabendabend in den Ring steigen: Roman Fress (29, l.) und Tom Dzemski (26).  © IMAGO/Ed Gar

Die meisten Duelle konnte der in Köthen geborene Faustkämpfer schon damals für sich entscheiden. Daran hat sich im Laufe seiner Profikarriere nicht viel geändert. 21-Mal stieg Dzemski seit 2016 in den Ring. 20-Mal triumphierte er, elfmal durch K.o.

Eine beeindruckende Bilanz, die auch der kommende Gegner aufweisen kann: der Franzose Daniel Blenda Dos Santos (32). Es ist das Duell zwischen dem deutschen und französischen Meister. Der Sieger darf sich den Gürtel des EBU-EU-Champions umhängen.

Am Mittwoch saßen die Protagonisten auf dem Podium im c/o56-Hotel. Große Töne spuckten sie nicht. Das Vorgeplänkel war geprägt von gegenseitigem Respekt. "Daniel ist ein großgewachsener Kerl mit langen Armen. Er wird keinen Bock auf Infight oder Halbdistanz haben", mutmaßte Dzemski.

Verletzungsschock für Chemnitzer Athletin Emma Malewski: OP statt WM-Start!
Chemnitz Regionalsport Verletzungsschock für Chemnitzer Athletin Emma Malewski: OP statt WM-Start!

Sein Gegenüber, der mit 32 sechs Jahre älter ist, erwartet einen großartigen Kampfabend. "Mein Alter spielt dabei keine Rolle. Entscheidend sind die Tagesform und körperlichen Voraussetzungen", betonte Dos Santos.

Dzemski und Fress (29), der im "Kraftverkehr" gegen Roman Gorst (33) um den nationalen Meistertitel kämpft, haben sich in den vergangenen Tagen in der Sportstadt umgeschaut.

Das Duo holte sich nach dem überraschenden Triumph vor einer Woche gegen den FC Erzgebirge Aue Siegertipps beim Chemnitzer FC und absolvierte eine Trainingseinheit mit den Niners-Basketballern.

Dzemski: "Das sind alles coole Jungs. Viele werden uns am Samstag in der Halle die Daumen drücken."

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Regionalsport: