Stau-Chaos! Doppel-Baustelle legt Stadt in Sachsen lahm

Flöha - Starke Nerven brauchen Autofahrer derzeit in Flöha nahe der Alten Baumwolle: Aufgrund zweier Straßensperrungen herrscht an der Kreuzung Augustusburger Straße/Seeberstraße zur Hauptverkehrszeit pures Stau-Chaos.

Viel Geduld brauchen Autofahrer an der Alten Baumwolle zur Stoßzeit am Nachmittag.
Viel Geduld brauchen Autofahrer an der Alten Baumwolle zur Stoßzeit am Nachmittag.  © Sven Gleisberg

Für Verkehrsteilnehmer bedeutet das einen Zeitverlust von rund 15 Minuten. Ab dem 9. Dezember soll sich die Situation entspannen.

"Staumäßig ist Flöha zu Stoßzeiten mit einer Großstadt vergleichbar", sagt Oberbürgermeister Volker Holuscha (61, Linke), der seit Ende der Sommerferien ein extrem hohes Verkehrsaufkommen in Höhe der Zschopau-Querung feststellt.

Grund dafür seien dringend notwendige Bauarbeiten: "Zum einen ist die B173 von der Star-Tankstelle bis zur Kreuzung Schulberg gesperrt, zum anderen kann auch die Zschopau-Brücke in Plaue nicht befahren werden", so der 61-Jährige.

Chemnitz: Ein Bus bis zum Chemnitzer Stausee? So wurde darüber entschieden
Chemnitz Ein Bus bis zum Chemnitzer Stausee? So wurde darüber entschieden

Die Folge: Autofahrer von und nach Chemnitz, Freiberg und Augustusburg quetschen sich durch die Kreuzung an der Alten Baumwolle, die mehrmals am Tag aus allen Nähten platzt.

Flöhas Oberbürgermeister Volker Holuscha (61, Linke) zeigt die Staufalle auf der Stadtkarte.
Flöhas Oberbürgermeister Volker Holuscha (61, Linke) zeigt die Staufalle auf der Stadtkarte.  © Ralph Kunz
Die Kreuzung Augustusburger Straße/Seeberstraße hat sich infolge von zwei Sperrungen zum Stau-Schwerpunkt entwickelt.
Die Kreuzung Augustusburger Straße/Seeberstraße hat sich infolge von zwei Sperrungen zum Stau-Schwerpunkt entwickelt.  © Ralph Kunz

Flöhas Einwohner genervt: "Ich muss dort um die 15 bis 20 Minuten warten"

Einwohnerin Yvonne Steiger (43) bezeichnet die Staus als "Katastrophe".
Einwohnerin Yvonne Steiger (43) bezeichnet die Staus als "Katastrophe".  © Ralph Kunz

Darunter leiden vor allem Flöhas Einwohner, wie Yvonne Steiger (43): "Ich muss dort um die 15 bis 20 Minuten warten."

Auch André Schirmer (38) verliert viel Zeit: "Ich fahre mit meinem Sohn extra früher los, damit er pünktlich zur Schule kommt."

Nach Ansicht von OB Holuscha und vieler Einwohner gäbe es diese Probleme nicht, wenn die Ausbaustrecke der B173 Richtung Falkenau weitergebaut werden dürfte. Doch dies sei nicht einfach: "Ein sächsischer Umweltverband droht mit der Blockade des Vorhabens", erklärt Holuscha.

Somit müssen Autofahrer nun erst einmal auf den Dezember hoffen, in dem beide Straßensperrungen aufgehoben werden sollen. Dann dürfte sich auch der Verkehr normalisieren.

Titelfoto: Ralph Kunz, Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz: