Chemnitzer Tierheim-Chef bekommt Sächsischen Tierschutzpreis

Chemnitz - Seit mehr als 30 Jahren ist Sachsens dienstältester Tierheimleiter aktiv. Nun wurde Jens von Lienen (64), Leiter des Tierheims Chemnitz Pfarrhübel, mit dem Sächsischen Tierschutzpreis 2022 ausgezeichnet.

Jens von Lienen (64) setzt sich seit Jahrzehnten für Vierbeiner ein.
Jens von Lienen (64) setzt sich seit Jahrzehnten für Vierbeiner ein.  © Sven Gleisberg

Wenn es um den Schutz von Tieren geht, dann ist Jens von Lienen immer mit Leib und Seele dabei.

Das Tierheim Pfarrhübel wird seit 26 Jahren von ihm geleitet, seit 32 Jahren ist von Lienen für den Tierschutz aktiv.

In seiner Laufbahn versorgte er regelmäßig ausgesetzte oder verletzte Katzen und Hunde. Dabei rettete er sogar mal einen Emu.

Chemnitz: Drei Meter höher! Neuer Besitzer will Chemnitzer Adelsbergturm ausbauen
Chemnitz Lokal Drei Meter höher! Neuer Besitzer will Chemnitzer Adelsbergturm ausbauen

Außerdem sorgte Jens von Lienen dafür, dass sich auch Nachwuchs für den Tierschutz interessiert.

Jens von Lienen (64) erhielt am Freitag den Sächsischen Tierschutzpreis 2022.
Jens von Lienen (64) erhielt am Freitag den Sächsischen Tierschutzpreis 2022.  © Kristin Schmidt

Im Chemnitzer Rathaus wurde der Preis am Freitag von Sozialministerin Petra Köpping (64, SPD) vergeben. Die Auszeichnung ist mit 4000 Euro dotiert.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: