Verbotene Anti-Corona-Demo: Das kommt heute auf Chemnitz zu

Chemnitz - Der Stadt Chemnitz droht am heutigen Samstag ein ungemütlicher Tag. Obwohl die Stadt die Anti-Corona-Demo der Gruppe "Chemnitz steht auf" verboten hat (TAG24 berichtete), rufen "Querdenker" im Internet zur Anreise in die Innenstadt auf. Auch die Polizei richtet sich auf einen Großeinsatz ein.

Polizisten werden am heutigen Samstag in der gesamten Innenstadt unterwegs sein.
Polizisten werden am heutigen Samstag in der gesamten Innenstadt unterwegs sein.  © Bernd März

Bisher ist noch unklar, ob das Demo-Verbot der Stadt Bestand haben wird. "Chemnitz steht auf" kündigte an, dagegen vor dem Verwaltungsgericht Chemnitz zu klagen. Die Stadt wiederum würde bei einer gerichtlichen Demo-Erlaubnis vor das Oberverwaltungsgericht Bautzen ziehen.

Maßnahmengegner hatten angekündigt, mit 1000 Teilnehmern "gegen Willkür und Tyrannei" vor dem Karl-Marx-Monument zu protestieren.

Die Polizei rechnet damit, dass selbst bei einem Verbot Demonstranten nach Chemnitz kommen werden.

Möglich sei eine Verteilung der Demonstranten in kleinen Gruppen im Zentrum, vermutet die Polizeiführung.

Zusätzlich zu "Chemnitz steht auf" mobilisieren die mit Pro Chemnitz verbandelten "Freien Sachsen" zu "Verabredungen" um 14 Uhr in Chemnitz. Zudem ruft die Gruppe zum Besuch einer Anti-Corona-Demo um 18 Uhr in Schwarzenberg auf - auch diese Kundgebung ist verboten.

Polizeipräsidentin Sonja Penzel (48) bereitet sich trotz Demo-Verbots auf einen Einsatz vor.
Polizeipräsidentin Sonja Penzel (48) bereitet sich trotz Demo-Verbots auf einen Einsatz vor.  © Ronald Bonss

Polizeipräsidentin Sonja Penzel (48) kann die Sorgen vieler Bürger und Geschäftsleute im Lockdown verstehen, warnt aber: "Rechtsextremisten machen sich die Proteste zunutze."

Update, 10 Uhr: Das Verwaltungsgericht hat das Verbot der Demonstration bestätigt.

Update, 12.10 Uhr: Das Oberverwaltungsgericht hat das Demo-Verbot bestätigt.

Titelfoto: Bernd März, Ronald Bonss

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0