VMS befragt Kunden - erste Wünsche: Saubere Bahnsteige
Chemnitz - Wie zufrieden sind die Kunden mit Bussen und Bahnen im VMS? Das wollen zehn Mitarbeiter bei einer Befragung an sechs Orten herauszufinden. Es geht um das Kundenbarometer 2023.

Noch bis Ende Juni und wieder im September befragen die Mitarbeiter in Chemnitz, Zwickau, Freiberg, Aue, Annaberg-Buchholz und Döbeln Kunden an Bahnsteigen zum ÖPNV-Angebot, zu Pünktlichkeit, Verknüpfung oder Sauberkeit. Etwa 20 Fragen.
TAG24 schaute einem Befrager an der Chemnitzer Zenti über die Schulter. Matthias Hoffmann (52) aus Burkhardtsdorf war zufrieden, auch mit dem 49-Euro-Ticket. Er beklagte aber undurchsichtige Ticketpreise beim Grenzverkehr nach Tschechien.
Bei Pünktlichkeit gab Vanessa Genau (21) die Note 1 an die CVAG. "Nur bei der Sauberkeit der Bahnsteige könnte es besser sein."
Barbara Bretschneider (66) aus Chemnitz kauft meist Viererkarten für die CVAG und sagte: "Das Angebot passt schon, nur die Sauberkeit einiger Kunden lässt zu wünschen übrig."
Überhaupt lobt die Chemnitzerin die Befragung: "Eine gute Sache, wenn der VMS daraus die richtigen Schlüsse zieht."

Das hat der VMS vor, wie Sprecher Falk Ester (55) erklärt: "Das Kundenbarometer bezieht CVAG, Citybahn, RVE, Regiobus, RVW, SVZ, MRB und Erzgebirgsbahn ein."
Titelfoto: Ralph Kunz