Warnung vor heftigen Gewittern in Sachsen

Erzgebirge - Auf die Hitze folgen heftige Gewitter in Sachsen!

Am Samstag kann es in Sachsen örtlich zu heftigen Gewittern kommen. (Symbolbild)
Am Samstag kann es in Sachsen örtlich zu heftigen Gewittern kommen. (Symbolbild)  © 123rf/tomas1111

Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell in Teile des Freistaats vor starken Gewittern mit Windböen von bis zu 60 km/h und Niederschlagsmengen von bis zu 20 Litern pro Quadratmeter.

Örtlich könnten auch schwere Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen auftreten.

Die Warnung gilt aktuell für die Grenzregion im Erzgebirge und im Vogtland.

Chemnitz: Chemnitz: VW geht während der Fahrt in Flammen auf!
Chemnitz Feuerwehreinsatz Chemnitz: VW geht während der Fahrt in Flammen auf!

Außerdem ist noch bis zum Abend eine Hitzewarnung in Kraft. In Nord- und Ostsachsen wird sogar vor starker Hitze gewarnt.

Die Gewitter bringen aber vorerst noch keine Abkühlung, denn am Sonntag wird es wieder brütend heiß im Freistaat - mit Temperaturen bis 35 Grad und im Bergland bis 31 Grad.

Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor heftigen Gewittern in Teilen von Sachsen.
Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor heftigen Gewittern in Teilen von Sachsen.  © Screenshot DWD

Örtlich kann es auch wieder zu Gewittern kommen.

Titelfoto: 123rf/tomas1111, Screenshot DWD

Mehr zum Thema Chemnitz Wetter: