Wir haben die schönsten Ausgeh-Tipps für Euren letzten Januar-Samstag

Endlich wieder Wochenende und in Chemnitz und der Region erwarten Euch wieder viele tolle Veranstaltungen. In Chemnitz kommen Modellbahnfreunde auf ihre Kosten und in Oberwiesenthal könnt Ihr Eure Runden auf dem Eis drehen. Wir wünschen Euch einen schönen Samstag.

Essenszeit im Tierpark

Chemnitz - Im Chemnitzer Tierpark (Nevoigtstraße) kann man nicht nur mehr als 200 Arten von Tieren entdecken, sondern auch spannende Einblicke in das Leben von Leoparden, Zebras, Erdmännchen und Co. bekommen. Wer zum Beispiel schon immer mal wissen wollte, was ein Erdmännchen so frisst, sollte heute um 12 Uhr bei der Fütterung der putzigen Kerlchen dabei sein. Wer schon eine Stunde früher im Tierpark ist, kann sich um 11 Uhr das Mittagessen der Großkatzen anschauen. Der Tierpark öffnet um 9 Uhr. Erwachsene zahlen 6 Euro Eintritt, ermäßigt 3 Euro, Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres kommen kostenlos rein.

Um 12 Uhr könnt Ihr bei der öffentlichen Fütterung der Erdmännchen im Chemnitzer Tierpark zusehen.
Um 12 Uhr könnt Ihr bei der öffentlichen Fütterung der Erdmännchen im Chemnitzer Tierpark zusehen.  © Sven Gleisberg

Tag der Bildung

Chemnitz - Noch keine Ahnung, wie es nach der Schule weitergehen soll? Beim "Tag der Bildung" könnt Ihr Euch über Ausbildungsangebote, Berufe, Aufstiegschancen und vieles mehr in Chemnitz informieren. Findet heraus, welcher Beruf interessant ist, und lasst Euch für die Bewerbung fit machen. Am "Tag der Bildung" nehmen die Handwerkskammer (Limbacher Straße 195), die IHK (Straße der Nationen 25) und die Agentur für Arbeit (Heinrich-Lorenz-Straße 20) teil. Der Infotag findet von 10 bis 15 Uhr statt. Es gibt einen kostenlosen Shuttlebus, der die drei Standorte und den Hauptbahnhof miteinander verbindet.

In den Werkstätten der Handwerkskammer kann man den Profis über die Schulter schauen.
In den Werkstätten der Handwerkskammer kann man den Profis über die Schulter schauen.  © Sven Gleisberg

Modellbahntage

Chemnitz - In der Messe Chemnitz (Messeplatz 1) finden an diesem Wochenende die "5. Chemnitzer Modellbahntage" statt. Auf über 850 Quadratmetern können alle Eisenbahnfreunde interessante Anlagen in allen Spurweiten bestaunen. Mehr als 20 regionale und überregionale Modellbahnclubs sind zu Gast, darunter auch der MBC-Guben e.V. mit einer Anlage zu dem berühmten Klassiker "Jim Knopf". Los geht's um 10 Uhr. Die Tageskarte kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro, Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt.

In der Messe Chemnitz finden die 5. Chemnitzer Modellbahntage statt.
In der Messe Chemnitz finden die 5. Chemnitzer Modellbahntage statt.  © Maik Börner

Eislaufen am Fichtelberg

Oberwiesenthal - Die 900 Quadratmeter große Kunsteisbahn in Oberwiesenthal (Vierenstraße 3A) lädt zum Eislaufen und Pirouettendrehen ein. Die Bahn ist von 10 bis 16.30 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 7 Euro, Kinder unter sieben Jahren 4 Euro, Kinder (7-15 Jahre) sowie Schüler/Azubis/Studenten 5 Euro. Schlittschuhe können für 4 Euro (zzgl. 10 Euro Pfand) ausgeliehen werden.

In Oberwiesenthal lädt eine 900 Quadratmeter große Kunsteisbahn zum Eislaufen ein.
In Oberwiesenthal lädt eine 900 Quadratmeter große Kunsteisbahn zum Eislaufen ein.  © 123RF/velivinki

Raumfahrtausstellung

Morgenröthe-Rautenkranz - Einmal die Erde verlassen und durch die Weiten des Weltalls fliegen: Davon träumen viele Menschen, aber nur die wenigsten können dieses Ziel erreichen. In der Deutschen Raumfahrtausstellung (Dr.-Sigmund-Jähn-Str. 4) erfahrt Ihr alles über die Weltraumforschung, die Entwicklung der Astronomie, erste Raketenexperimente und natürlich der bemannten Raumfahrt. Das Museum ist ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 5 Euro, Kinder unter sechs Jahren haben kostenlosen Eintritt.

In der Deutschen Raumfahrtausstellung erfahrt Ihr alles über die Entwicklung der Raumfahrt.
In der Deutschen Raumfahrtausstellung erfahrt Ihr alles über die Entwicklung der Raumfahrt.  © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Wanderung in Rabenstein

Chemnitz - Bei einer kleinen Wanderung könnt Ihr ab 10 Uhr das Gebiet rund um Burg Rabenstein erkunden. Steffen Thränert von Sachsenführungen nimmt Euch mit zur Exkursion "Weltkulturerbestätte Burg Chemnitz-Rabenstein und das Handels- und Bau-Thema Chemnitz Porphyrtuff". Treffpunkt ist am Parkplatz hinter der Burg Rabenstein (Oberfrohnaer Straße 149). Von da aus geht es zur Burg, zum Carlowitz-Denkmal, Stausee Rabenstein, Baumgartenrundweg, Rabensteiner Wald, Eisenbahnviadukt und zurück zur Burg. Die Tour dauert maximal drei Stunden und ist etwa sechs Kilometer lang. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person.

Die Burg Rabenstein ist der Ausgangspunkt für eine Wanderung.
Die Burg Rabenstein ist der Ausgangspunkt für eine Wanderung.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

Luxor-Party

Chemnitz - Großer Partyabend im Luxor (Hartmannstraße 9-11): Ab 22 Uhr gibt es bei der Ü30-Party an allen Station heiße Beats, unter anderem Hip-Hop, Retro, House, Tech und Latin. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 13 Euro.

Im Chemnitzer Luxor ist ab 22 Uhr großer Partyabend.
Im Chemnitzer Luxor ist ab 22 Uhr großer Partyabend.  © 123RF/alexkoral

Party im Nachtwerk

Zwickau - Fans vom Deutsch-Rap kommen ab 22.30 Uhr im Nachtwerk Zwickau (Olzmannstraße 51) auf ihre Kosten. DJ Greph hat aber auch Black Music und Hip-Hop im Gepäck. Der Eintritt kostet 5 Euro. Alle Ladys kommen bis 23.30 Uhr gratis rein.

Titelfoto: Maik Börner, 123RF/velivinki, Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB, 123RF/alexkoral

Mehr zum Thema Chemnitz: