800 Dresdner warten: Antragsstau beim Sozialticket!

Dresden - Seit Monatsanfang ist das 9-Euro-Ticket Geschichte. Mit dem Auslaufen des befristeten Angebots ist die Nachfrage nach Bildungsticket, Azubiticket und Sozialticket für Dresdner mit geringem Einkommen stark angestiegen.

Wer für die DVB ein Sozialticket beantragen möchte, braucht zuerst den Dresden-Pass.
Wer für die DVB ein Sozialticket beantragen möchte, braucht zuerst den Dresden-Pass.  © Thomas Türpe

Das Problem dabei: Für ein Sozialticket braucht man einen Dresden-Pass, der erst beim Sozialamt beantragt werden muss.

Doch die Bearbeitung dauert. So warten derzeit 800 Antragsteller auf ihr Dokument.

Darauf haben das Rathaus und die DVB nun reagiert. Nun wurde für September eine Ausnahmeregelung vereinbart.

Dresden: Reif für den Sommer! Knapp 500 Schafe überqueren Marienbrücke
Dresden Reif für den Sommer! Knapp 500 Schafe überqueren Marienbrücke

Damit können Dresdner, die zum Erhalt des Dresden-Passes berechtigt sind, am DVB-Automaten das Sozialticket als 4er-Karte oder als Monatskarte kaufen.

Bei einer Ticketkontrolle können sie dann ihren aktuellen Sozialleistungsbescheid vorzeigen.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden: