Ab sofort wird's teuer: Rathaus jagt die Masken-Muffel

Dresden - Jetzt müssen Masken-Muffel mit einem Bußgeld rechnen. Nach langem Hin und Her wurde das Ordnungsamt zur Durchsetzung der Regelung verdonnert. Am Dienstag gab es die ersten Masken-Kontrollen.

Stadtweit jagt das Ordnungsamt Masken-Muffel.
Stadtweit jagt das Ordnungsamt Masken-Muffel.  © imago images/Sven Ellger

Gleich in der ersten Schicht haben die Mitarbeiter des Gemeindlichen Vollzugsdienstes (GVD) bei 17 Kontrollen in den Fahrzeugen der Verkehrsbetriebe immerhin acht Verstöße festgestellt.

Die Kontrollen in insgesamt acht Geschäften ergaben vier Verstöße. In allen Fällen wurde die Maske nicht korrekt getragen oder beim Eintreten ins Geschäft nicht rechtzeitig aufgesetzt.

Renitente Masken-Muffel gab es dabei keine. "Die so angetroffenen Personen korrigierten ihr Verhalten sofort. Deshalb mussten keine Bußgelder verhängt werden", sagte Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (53, CDU). Insgesamt waren sechs Rathaus-Mitarbeiter dresdenweit unterwegs. Die Kontrollen waren also eher Stichproben.

Übrigens: Keine Maske zu tragen kostet bis zu 60 Euro Bußgeld. Wer dabei seine Daten nicht preisgeben will, riskiert eine zusätzliche Ordnungswidrigkeitenanzeige. In diesem Verfahren können dann bis zu 1000 Euro Strafe fällig werden.

Seit Dienstag wird die Einhaltung der Maskenpflicht sanktioniert.
Seit Dienstag wird die Einhaltung der Maskenpflicht sanktioniert.  © imago images/Max Stein
Auch im Einzelhandel drohen Strafen.
Auch im Einzelhandel drohen Strafen.  © Tobias Hase/dpa
Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (53, CDU) ist in Dresden für das Eintreiben der Bußgelder verantwortlich.
Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (53, CDU) ist in Dresden für das Eintreiben der Bußgelder verantwortlich.  © Thomas Türpe

Solche Rechte stehen dem Ordnungsamt zu, nicht jedoch den Kontrolleuren in Bus und Bahn. Wie dort die Maskenpflicht durchgesetzt wird, lesen sie unten.

Titelfoto: imago images/Sven Ellger

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0