Blockade am Elbepark! "Letzte Generation" protestiert in Dresden

Dresden - Am Donnerstagmorgen protestierten Aktivisten der "Letzten Generation" im Dresdner Stadtteil Kaditz.

Die "Letzte Generation" blockierte am Donnerstag die Kötzschenbroder Straße.
Die "Letzte Generation" blockierte am Donnerstag die Kötzschenbroder Straße.  © xcitepress

Ab 7.40 Uhr blockierten zwei Männer (35, 41) und eine Frau (20) die Kötzschenbroder Straße am Elbepark. Neben der 20-Jährigen klebte sich am Morgen dort der Physiker Christian Bläul (41) mit dem nackten Fuß auf die Straße.

"Reiche Menschen in Deutschland sind für weit mehr CO₂-Emissionen verantwortlich als Haushalte mit geringem Einkommen", erklärt der 41-Jährige in einer Mitteilung der "Letzten Generation". "Meine Vision ist eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, die alle unsere Bedürfnisse im Überfluss befriedigt – nicht nur die der aktuell Reichen."

Mit ihrem Protest am bekannten Einkaufscenter wollen die Aktivisten auf die "fehlende Geschwindigkeit beim Klimaschutz" hinweisen.

Dresden: Reif für den Sommer! Knapp 500 Schafe überqueren Marienbrücke
Dresden Reif für den Sommer! Knapp 500 Schafe überqueren Marienbrücke

Sollte sich der Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert (51, FDP) positiv für einen Gesellschaftsrat auf Bundesebene zum Thema Klima aussprechen, will die "Letzte Generation" ihre Proteste in der Landeshauptstadt beenden. Städte wie Hannover und Tübingen hätten sich bereits für eine Zusammenarbeit mit den Aktivisten bereit erklärt.

Durch die Blockade auf der Kötzschenbroder Straße kam es im Bereich des Elbeparks und auf der angrenzenden Autobahn 4 zu langen Staus.

Aufgrund des Protests kam es im Bereich des Elbeparks zu Verkehrsstörungen.
Aufgrund des Protests kam es im Bereich des Elbeparks zu Verkehrsstörungen.  © xcitepress
Physiker Christian Bläul (41) klebte sich mit seinem Fuß auf die Straße.
Physiker Christian Bläul (41) klebte sich mit seinem Fuß auf die Straße.  © xcitepress

Die Polizei war mit 23 Beamten im Einsatz und konnte den Verkehr nach dem erfolgreichen Ablösen der Aktivisten um 8.45 Uhr wieder freigeben. Gegen die drei Deutschen wird wegen Nötigung ermittelt.

Erstmeldung: 8.59 Uhr. Aktualisierung: 14.09 Uhr

Titelfoto: Bildmontage:xcitepress

Mehr zum Thema Dresden: