Corona-Demos in Sachsen: In Dresden und Bautzen protestierten mal wieder Tausende

Dresden/Bautzen - Am Samstagabend protestierten zahlreiche "Querdenker", Impfgegner und Pandemie-Leugner mal wieder gegen die sächsischen Corona-Maßnahmen. Sowohl in Dresden als auch in Bautzen gingen Tausende Demonstranten (und auch zahlreiche Gegendemonstranten) auf die Straßen, laut Polizei blieb aber alles friedlich.

"Querdenker"-Demo in Dresden: Vom Altmarkt aus lief der Protest-Zug durch die Innenstadt.
"Querdenker"-Demo in Dresden: Vom Altmarkt aus lief der Protest-Zug durch die Innenstadt.  © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

In Dresden hatte die Initiative "Querdenken 351" zum Protest geladen. Angemeldet waren bis zu 4000 Personen, am Ende kamen laut Angaben eines Polizeisprechers aber nur knapp 2000.

Die Demo-Teilnehmer versammelten sich am Nachmittag zunächst zu einer Kundgebung am Altmarkt und zogen anschließen um circa 17.45 Uhr los in Richtung Hauptbahnhof.

Mit Transparenten und Schildern drückten sie ihren Unmut über das Impfen und andere angebliche Ungerechtigkeiten aus. Sprüche wie "Corona-Terror stoppen, Täter bestrafen!", "Freiheit heißt keine Maskenpflicht" oder "Impfzwang, nein danke!" waren dort zu lesen.

Dresden: Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag
Dresden Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag

Wie ein TAG24-Journalist vor Ort dokumentierte, nahmen an der Demo auch zahlreiche einschlägig bekannte Persönlichkeiten teil. Unter anderem der Neonazi Michael Brück, der Dresdner AfD-Stadtrat Heiko Müller und der AfD-Bundestagsabgeordnete Karsten Hilse mischten sich unter die Demonstranten. Auch "Querdenken"-Initiator Michael Ballweg soll dabei gewesen sein.

Begleitet wurde das Ganze aber auch von lauten Gegendemonstrationen. Mit Sprechchören wie "Nazis raus" und "Ihr seid nicht der Widerstand, lauft mit Nazis Hand in Hand" machten zahlreiche Dresdner klar, dass sie nicht viel von dem Corona-Protest hielten.

Viele internationale Flaggen und Sprüche wie "Genug ist genug!" waren auf der Demo zu sehen.
Viele internationale Flaggen und Sprüche wie "Genug ist genug!" waren auf der Demo zu sehen.  © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Videos von der Demo: Corona-Protest und Gegenprotest in Dresden

Bis zu 1600 "Querdenker" gehen in Bautzen auf die Straße

In Bautzen gab es ebenfalls eine Demo gegen die Corona-Maßnahmen in Sachsen: Laut Polizeiangaben waren es knapp 600 Menschen, die sich dort um 15 Uhr unter dem Motto "selbstbestimmt und frei für gesellschaftlichen Zusammenhalt" zunächst am Schützenplatz versammelten und dann durch die Innenstadt zogen.

Im Verlauf des etwa vier Kilometern langen Protest-Marschs stieg die Teilnehmerzahl dann zwischenzeitlich auf circa 1600. Als der Zug um 16.40 Uhr wieder am Schützenplatz ankam, waren aber nur noch knapp 530 Demonstranten übrig.

Dem Polizeibericht zufolge blieb sowohl in Dresden als auch in Bautzen alles friedlich, es kam aufgrund der Versammlungen allerdings zu einigen Verkehrsbehinderungen.

Zudem mussten die Beamten in Bautzen gegen zwei Deutsche im Alter von 17 und 19 Jahren Strafanzeigen stellen, weil die beiden gegen das Vermummungsverbot verstoßen hatten.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Dresden: