Corona-Ausbruch in Filiale: Dresdner Postbank erstmal dicht!

Dresden - Dutzende Dresdner staunten am heutigen Montagmorgen nicht schlecht, als sie zur Postbank im Stadtteil Blasewitz gehen wollten. Der Versand oder die Abholung von Paketen waren genauso unmöglich, wie etwa eine Finanzberatung.

Die Türen sind zu: Diese Postbank-Filiale öffnet derzeit unregelmäßig.
Die Türen sind zu: Diese Postbank-Filiale öffnet derzeit unregelmäßig.  © Max Patzig

Montagfrüh auf der Hofmannstraße: Dutzende Dresdner gehen mit ihren Päckchen in die Postbank-Filiale und kommen gleich wieder raus - so schnell wie selten an diesem Standort.

Das Paket haben sie noch immer in der Hand. Andere haben statt einer Postsendung eine DHL-Benachrichtigungskarte in der Hand - ebenfalls beim Herein- und Herausgehen.

Beim Blick auf die Eingangstür wird klar, warum sich diese nicht öffnet: "Zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus", heißt es da nämlich.

Ab Oktober eigentlich dritte Spritze: Was die verschärften Regeln für die Pflege-Impfpflicht bedeuten
Dresden Corona Ab Oktober eigentlich dritte Spritze: Was die verschärften Regeln für die Pflege-Impfpflicht bedeuten

Auf Anfrage von TAG24 erklärt ein Sprecher des Bankhauses: "In unserer Filiale Hofmannstraße in Dresden sind unerwartet mehrere Personen an Corona erkrankt." Die Filiale mit DHL- und Post-Serviceleistungen konnte deshalb erstmal nicht öffnen.

Noch am Vormittag waren Experten einer Spezialfirma mit der umfassenden Reinigung der Filiale beschäftigt. Gegen 13 Uhr konnte sie schließlich wieder öffnen, wie der Postbank-Sprecher weiter erklärt.

Wie es in den nächsten Tagen weitergeht, ist indes unklar. "Wir wollen auch in den kommenden Tagen zumindest eingeschränkt öffnen, soweit das mit dem verfügbaren Personal möglich ist."

Da die Postbank-Angestellten strengen Kontaktbeschränkungen unterliegen würden, sei ein einfacher Austausch des Personals von Filiale zu Filiale schwierig - ebenso auch die Beschaffung von Aushilfen.

So können Briefe und Pakete trotz Schließung versendet werden

Mit diesem Schreiben informiert die Postbank über die spontane Schließung.
Mit diesem Schreiben informiert die Postbank über die spontane Schließung.  © Max Patzig

Wer dieser Tage Pakete in dem Post-Laden abholen will und sich um die einwöchige Frist dafür sorgt, kann vom Bank-Sprecher beruhigt werden. "Für Sendungen, die zum Zeitpunkt der Schließung in der Filiale zur Abholung bereitlagen, haben wir die Lagerzeit verlängert, sodass die Kunden ausreichend Zeit haben, ihre Sendung in Empfang zu nehmen", so der Unternehmenssprecher weiter.

Wie der Standort in den kommenden Tagen geöffnet werden kann, weiß die Postbank derzeit noch nicht. Den Kunden rät der Sprecher deshalb dazu, die Filiale auf postbank.de zu suchen und dort zu schauen, ob der Standort aktuell geöffnet ist. Die Angaben würden täglich aktualisiert werden.

Der Post-Briefkasten (vor dem Gebäude) ist frei zugänglich. Der SB-Bereich mit Bargeld-, Kontoauszugs- und Briefmarkenautomaten sowie Box zum Versenden von kleineren Paketen ist weiterhin rund um die Uhr geöffnet.

Postbank will Standort auf der Hofmannstraße offenhalten

Die große Postbank-Filiale auf der Hofmannstraße in Dresden-Blasewitz soll nicht dauerhaft geschlossen werden.
Die große Postbank-Filiale auf der Hofmannstraße in Dresden-Blasewitz soll nicht dauerhaft geschlossen werden.  © Max Patzig

Etwaigen Bedenken der Blasewitzer Kundschaft kann der Postbank-Sprecher aber gleich vorbeugen: "Eine dauerhafte Schließung oder Verlagerung dieses Standorts ist nicht geplant."

Die große Bankfiliale mit Post-Dienstleistungen, Postfächern und Finanzberatungen soll dem Viertel erhalten bleiben.

Titelfoto: Montag: Max Patzig (2)

Mehr zum Thema Dresden Corona: