Corona-Tests statt Frischgezapftes: Neues Zentrum im Wirtshaus am Altmarkt

Dresden - Zentraler geht nicht. Kommenden Montag erhält Dresden ein weiteres Corona-Testzentrum mitten in der Altstadt: Am Altmarkt öffnet das "Hacker-Pschorr-Wirtshaus" seine Pforten.

Oben Kneipenwerbung, unten Testzentrum: Im "Hacker-Pschorr" am Altmarkt kann man sich künftig auch auf Covid-19 testen lassen.
Oben Kneipenwerbung, unten Testzentrum: Im "Hacker-Pschorr" am Altmarkt kann man sich künftig auch auf Covid-19 testen lassen.  © Thomas Türpe

"Gerade erteilte uns das Gesundheitsamt die Genehmigung", freut sich Geschäftsführer Daniel Fenske. Der 40-Jährige hat Glück im Unglück. Sein bayerischer Ausschank eröffnete erst im August 2020 - um nach einem Vierteljahr unter den zweiten Lockdown zu fallen.

Das Testzentrum nun soll etwas Ausgleich für verlorene Einnahmen und gegen den Stillstand bringen.

"Wir haben Mitarbeiter schulen lassen, damit sie Tester sein dürfen", so Fenske. Der PoC-Test, den er anbietet, sei das Neueste am Markt und "sehr, sehr einfach".

Dresden: Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch
Dresden Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch

Und das Tollste: Die Tests sind für die Kunden gratis. Die Kosten trägt die Kassenärztliche Vereinigung (KV).

Damit gibt es ein Dutzend Testzentren gegen das Coronavirus in der City, darunter im Haus der Presse, im Kulturpalast, am Hauptbahnhof Friedrich-List-Platz 2 sowie am Wiener Platz 4 oder auf der Prager Straße 8a.

Marta Seegerer (28) desinfiziert im künftigen Testzentrum neue Trennwände.
Marta Seegerer (28) desinfiziert im künftigen Testzentrum neue Trennwände.  © Thomas Türpe

Mit dem Kurländer Palais, dem neuen Paul Rackwitz und dem Rauschenbach an der Weißen Gasse wurden weitere Restaurants zu Testzentren umgerüstet.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden: