1084 Kilogramm Pyrotechnik - Zoll beschlagnahmt Auto voller Raketen und Böller

Dresden - Bei einer Kontrolle auf der Autobahn 17 bei Pirna nahe der tschechischen Grenze hat der Zoll über eine Tonne Feuerwerkskörper und Raketen sichergestellt.

An der tschechischen Grenze ging den Zoll-Beamten ordentlich illegales Feuerwerk ins Netz.
An der tschechischen Grenze ging den Zoll-Beamten ordentlich illegales Feuerwerk ins Netz.  © Zoll

In Höhe der Ausfahrt Bahretal im sächsischen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zogen Zöllner Mitte November einen niederländischen Kleintransporter aus dem Verkehr, wie der Zoll am Mittwoch in Dresden mitteilte.

Dabei seien 1084 Kilogramm Pyrotechnik sichergestellt worden.

Der 29 Jahre alte Fahrer sowie sein 34-jähriger Beifahrer gaben an, auf dem Weg von Tschechien in die Niederlande zu sein, wie es hieß.

Dresden: Frau (23) in Dresdner Club sexuell genötigt: Polizei fahndet nach dem Täter
Dresden Crime Frau (23) in Dresdner Club sexuell genötigt: Polizei fahndet nach dem Täter

Eine Erlaubnis für den Transport der explosiven Ladung konnten sie demnach nicht vorweisen. Die Fracht wurde sichergestellt.

Knapp eine Tonne Pyro-Technik hat der Zoll in diesem Transporter mit niederländischem Kennzeichen gefunden.
Knapp eine Tonne Pyro-Technik hat der Zoll in diesem Transporter mit niederländischem Kennzeichen gefunden.  © Zoll

Gegen die Männer werde wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst rückte aus.

Titelfoto: Zoll

Mehr zum Thema Dresden Crime: