Direkt an der polnischen Grenze: Polizei stellt verbotene Waffen sicher

Zittau - Gefährliches Gepäck: In der Nähe des Dreiländerecks zwischen Deutschland, Tschechien und Polen zog die Bundespolizei am Donnerstag gleich mehrere verbotene Waffen aus dem Verkehr.

Ein Slowake überquerte die Grenze nach Deutschland mit einigen Waffen im Handgepäck.
Ein Slowake überquerte die Grenze nach Deutschland mit einigen Waffen im Handgepäck.  © Bundespolizeiinspektion Ebersbach

Am Mittag kontrollierten die Behörden in Zittau ein tschechisches Auto, das grade aus Polen eingereist war. Am Steuer saß jedoch weder ein Pole, noch ein Deutscher, noch ein Tscheche - sondern ein bewaffneter, 43-jähriger Slowake.

Griffbereit lagen auf dem Armaturenbrett eine Stahlrute und ein Handmesser! In der Fahrertür befand sich außerdem ein Springmesser und ein Pfefferspray ohne Prüfzeichen.

Am späten Nachmittag fanden die Beamten ein weiteres Pfefferspray ohne Prüfzeichen - dieses Mal in einem deutschen Wagen, der von einem 37-jährigen Polen gesteuert wurde.

Wie die Polizei mitteilte, wurden alle Gegenstände sichergestellt und Anzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz gefertigt.

Titelfoto: Bundespolizeiinspektion Ebersbach

Mehr zum Thema Dresden Crime: