Drei Dresdner überfallen - nur ein Verdächtiger konnte geschnappt werden

Dresden - In Dresden kam es am Sonntag in verschiedenen Stadtteilen zu Raubüberfällen. Zwei Täter sind unbekannt und drei Mittäter weiterhin auf der Flucht.

Nach einem der drei Raubüberfälle des gestrigen Sonntags befinden sich die drei Mittäter eines 20-jährigen Libanesen weiterhin auf der Flucht. (Symbolbild)
Nach einem der drei Raubüberfälle des gestrigen Sonntags befinden sich die drei Mittäter eines 20-jährigen Libanesen weiterhin auf der Flucht. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Unbekannte haben am Sonntagabend auf der Prager Straße einen 22-jährigen Mann überfallen, teilte die Polizeidirektion Dresden am heutigen Montagnachmittag mit.

Einer der Täter sprach den 22-Jährigen auf Höhe des Wiener Platzes an und forderte Bargeld. Als der junge Mann sich weigerte, tauchten plötzlich drei weitere auf, packten ihr 22-jähriges Opfer und hielten es fest.

Der erste Täter schlug dem wehrlosen 22-Jährigen mehrfach ins Gesicht und verletzte ihn dadurch. Anschließend ließen die Unbekannten von dem Mann ab und liefen davon.

Dresden: Lauter Knall mitten in der Nacht! Verkaufsautomat des Eiermanns gesprengt
Dresden Crime Lauter Knall mitten in der Nacht! Verkaufsautomat des Eiermanns gesprengt

Alarmierte Beamte der Bundespolizei konnten den mutmaßlichen Haupttäter in der Nähe des Tatorts stellen und an Dresdner Polizisten übergeben.

Es handelt sich dabei um einen 20-jährigen Libanesen. Gegen ihn wird nun wegen räuberischer Erpressung und Körperverletzung ermittelt.

Nach den drei Mittätern des 20-Jährigen wird derzeit noch gesucht.

59-jährige Frau wird in Leipziger Vorstadt überfallen

Die nächste Tat geschah am Großenhainer Platz. Dort hat ein bisher unbekannter Täter am frühen Sonntagmorgen eine 59-jährige Frau überfallen.

Laut Polizeibericht versuchte der Mann die Frau zunächst in ein Gespräch zu verwickeln. Sie wollte sich aber auf keinerlei Gespräch einlassen und ging weiter. Anlass genug für den Täter der Frau hinterherzurennen, ihr das Handy zu entreißen und zu fliehen.

Dabei stürzte die 59-Jährige und verletzte sich leicht.

In der Dresdner Seevorstadt wurde ein 17-Jähriger erst bedroht dann beraubt

Der 17 Jahre alte Jugendliche ist am Sonntagnachmittag von Unbekannten bedroht und beraubt worden. Laut Polizeiangaben ist der Junge auf der Reitbahnstraße von einer fünfköpfigen Gruppe angesprochen worden. Schnell wurde konkret nach Geld gefragt.

Nachdem der Jugendliche 10 Euro an einen der Täter übergeben hatte, kam es dennoch zu einer Rangelei, bei der ein Messer gezückt worden ist.

Geraubt wurde dem erschrockenem Jugendlichen der Geldbeutel mit etwa 90 Euro. Der Täter konnte fliehen.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Dresden Crime: