Dritter Brand in Gorbitzer Sechsgeschosser: Bewohner zittern vor Feuerteufel! - "Es wird jedes Mal schlimmer!"

Dresden - Die Angst geht um in einem Dresdner Sechsgeschosser: Am Mittwochabend gegen 19.45 Uhr brannte es bereits zum dritten Mal in dem voll belegten Plattenbau am Wölfnitzer Ring (Gorbitz). Dabei werden die Brände immer gefährlicher.

Todesangst im Plattenbau: Immer wieder lodert es in diesem Sechsgeschosser in Gorbitz.
Todesangst im Plattenbau: Immer wieder lodert es in diesem Sechsgeschosser in Gorbitz.  © Holm Helis

27 Kameraden rückten zu einer mittlerweile altbekannten Adresse aus: "Auf einer Fläche von etwa einem Quadratmeter brannte Unrat, was zu einer starken Rauchentwicklung führte", so Feuerwehrsprecher Michael Klahre (43).

"Der giftige Rauch breitete sich im gesamten Treppenraum aus. Ein Trupp unter Atemschutz konnte die Flammen mit einem Strahlrohr rasch löschen. Parallel dazu wurde der Treppenraum kontrolliert und zwei Personen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ambulant versorgt."

Verletzte gab es am Ende keine, dafür diesmal mehrere Tausend Euro Sachschaden.

Dresden: Entblößer zieht vor Grundschule blank und zeigt seinen Penis
Dresden Crime Entblößer zieht vor Grundschule blank und zeigt seinen Penis

Die Kripo ermittelt wegen schwerer Brandstiftung, prüft auch einen Zusammenhang zum Brand am Montag und am 23. September.

Der Brandstifter vom Wölfnitzer Ring muss einen Bezug zum Haus haben

Dichter Rauch quoll aus dem Keller.
Dichter Rauch quoll aus dem Keller.  © Roland Halkasch
Am Abend entlüftete die Feuerwehr das Treppenhaus.
Am Abend entlüftete die Feuerwehr das Treppenhaus.  © Roland Halkasch
Imad Kiki (31) erlebte bereits drei Brände in seinem Haus mit
Imad Kiki (31) erlebte bereits drei Brände in seinem Haus mit  © Holm Helis

"Das ist schon das dritte Mal", sagt Imad Kiki (31) aus dem ersten Stock.

Selbst am Tag danach ist der Rauchgeruch im Flur noch nicht verflogen. "Am Montag hat ein Freund bei mir geklingelt, da war im Treppenhaus alles voller Rauch. Ich habe dann den Notruf gewählt, bei allen Nachbarn geklingelt und die Fenster aufgemacht."

Viele wollen nicht darüber reden, doch die meisten machen sich Sorgen: "Es wird auch jedes Mal schlimmer", sagt Kiki. "Meine Nachbarn haben da echt Angst. Das ist gefährlich!"

Dresden: Zoll kontrolliert drei Tage an A17: Dabei tritt Erstaunliches zutage
Dresden Crime Zoll kontrolliert drei Tage an A17: Dabei tritt Erstaunliches zutage

Dass der Brandstifter einen Bezug zum Haus haben muss, liegt auf der Hand: "Man kommt in die Keller nur mit einem Schlüssel", sagt Kiki. "Aber es gibt auch Leute hier im Viertel, die haben zu allen Kellern die Schlüssel."

Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Montage: Holm Helis, Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Crime: