Einsatz in der Dresdner Neustadt: Junger Mann randaliert und attackiert Polizisten

Dresden - Polizeieinsatz in Dresden: In der Neustadt ist am Mittwochabend ein junger Mann ausgerastet. Nach Bar-Pöbeleien zerstörte er erst eine Tür - und biss dann auch noch eine Polizistin!

Im Herzen der Neustadt zerstörte ein 20-Jähriger) am Mittwoch nicht nur eine Kneipen-Tür.
Im Herzen der Neustadt zerstörte ein 20-Jähriger) am Mittwoch nicht nur eine Kneipen-Tür.  © Thomas Türpe

Es sollte eigentlich ein ganz normaler Bergfest-Mittwoch in der Dresdner Neustadt werden. Doch gegen 18.40 Uhr wurde die Polizei in die Alaunstraße gerufen. Am Ende stehen die Vorwürfe Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Sachbeschädigung im Raum.

Ein 20-Jähriger hatte eine Bartür am bekannten Vorplatz der Scheune zerstört. Wie genau er das angestellt hatte, sei nun Gegenstand der Ermittlungen, sagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage von TAG24. Fakt ist: Der junge Mann verursachte 1300 Euro Sachschaden.

Offenbar hatte es zuvor Kneipen-Streitereien gegeben, woraufhin der 20-Jährige vor eben diese Tür gesetzt wurde. Passanten und zufällig anwesende Rettungskräfte konnten den geladenen jungen Mann aufhalten und die Polizei verständigen - was er sich nicht gefallen lassen wollte. Verletzt wurde aber zunächst niemand.

Dresden: Versuchter Raub: Taxifahrer mit abgebrochener Bierflasche bedroht
Dresden Crime Versuchter Raub: Taxifahrer mit abgebrochener Bierflasche bedroht

Die Ordnungshüter rückten alsbald an und versuchten, den wütenden Mann festzunehmen. Doch er wehrte sich buchstäblich mit Händen und Füßen, trat und schlug die Beamten.

Eine 33-jährige Polizistin wurde sogar von ihm gebissen! Dabei wurde sie zum Glück nur leicht verletzt.

Auch im Polizeiauto wütet der 20-Jährige weiter

Auch nachdem er in den Streifenwagen bugsiert worden war, hatte der Randalierer offenbar immer noch nicht genug. Obwohl er Handschellen trug, wurden die Beamten weiterhin von ihm attackiert. Er soll auch nach ihnen gespukt haben.

Nächster Halt: Blutentnahme im Krankenhaus. Die Ergebnisse stehen allerdings noch aus. Offenbar konnten die Polizisten vor Ort keinen Alkohol- geschweige denn Drogentest bei dem 20-Jährigen vornehmen.

Gegen den Deutschen wird jetzt wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Crime: