Frau schlägt auf Jungen (15) im Beisein ihrer Söhne ein: Rabiate Mutter verurteilt

Dresden - Schlimm genug, dass Anja M. (37) einen 15-Jährigen mehrfach ins Gesicht schlug und nötigte. Die Reinigungskraft agierte in Anwesenheit ihrer Söhne (15, 16). Als die Polizei anrückte, um zu schlichten, drosch die Mutter verbal auf die Beamten ein. Nun saß sie mit Lebensgefährte Stefan R. (37) auf der Anklagebank im Amtsgericht Dresden. Er war wegen Beihilfe dran.

Anja M. (37) und ihr Lebensgefährte Stefan R. (37) auf dem Weg zum Richter.
Anja M. (37) und ihr Lebensgefährte Stefan R. (37) auf dem Weg zum Richter.  © Peter Schulze

Im November 2020 wurde die Polizei auf den Parkplatz eines Supermarktes in Pieschen gerufen.

Laut Anklage schlug dort Anja einen Bekannten (15) im Beisein ihrer halbstarken Söhne.

Sie nötigte dem Opfer die Aussage ab, dass ihre Sippe bei seiner Familie keine Schulden habe. Stefan stand aggressiv dabei.

Dresden: Einbruchsserie in Dresden? Mehrere Autoscheiben eingeschlagen, Geld gestohlen
Dresden Crime Einbruchsserie in Dresden? Mehrere Autoscheiben eingeschlagen, Geld gestohlen

Das Gegenteil war wohl der Fall. Im Gericht kam heraus, dass die Familie des Opfers Geld an Anjas Familie geliehen hatte …

Auch die Polizei wurde bepöbelt und angegangen.

Acht Monate Haft für Anja, ihr Stefan bekam fünf

Am Parkplatz des Supermarktes in Pieschen mussten am Ende neun Polizisten schlichten.
Am Parkplatz des Supermarktes in Pieschen mussten am Ende neun Polizisten schlichten.  © Peter Schulze

Anjas Söhne mischten so kräftig mit, dass einer fixiert, der andere ins Polizeiauto gesetzt wurde. Was Mutter Anja noch mehr auf die Palme brachte. Sie beleidigte die Ordnungshüter unflätig in einer Tour.

Im Prozess gestanden die nicht vorbestraften Erwachsenen über ihre Anwälte. Sie hätten Alkohol intus gehabt. Eine Entschuldigung gegenüber Opfer oder Beamten rang sich aber keiner ab.

Der Richter verdonnerte Anja zu acht Monaten und Stefan zu fünf Monaten Haft. Die Strafen wurden zwar zur Bewährung ausgesetzt. Dafür bekamen sie die Auflage, mit Jugendamt und Bewährungshilfe ihre Erziehungsmethoden zu beleuchten.

Dresden: Mann zieht an Kopftuch von Frau und schlägt sie: Zeugen gesucht
Dresden Crime Mann zieht an Kopftuch von Frau und schlägt sie: Zeugen gesucht

Schließlich bewegten sich die Söhne von Anja bei der Aktion auch am Rande der Strafbarkeit …

Titelfoto: Bildmontage: Peter Schulze (2)

Mehr zum Thema Dresden Crime: