Jugendgewalt in Dresden: Elfjähriger mit Messer bedroht, 14-Jähriger ausgeraubt, SOKO ermittelt

Dresden - Wieder kam es in Dresden zu üblen Fällen von Jugendgewalt: Zunächst bedrohte ein junger Täter einen Elfjährigen mit dem Messer - kurz danach raubten Jugendliche einen 14-Jährigen aus und schlugen ihn. Die Sonderkommission ermittelt.

Die Dresdner Polizei nimmt die Taten sehr ernst: Eine Sonderkommission mit Schwerpunkt Jugendkriminalität hat die Ermittlungen aufgenommen. (Symbolbild)
Die Dresdner Polizei nimmt die Taten sehr ernst: Eine Sonderkommission mit Schwerpunkt Jugendkriminalität hat die Ermittlungen aufgenommen. (Symbolbild)  © footoo/123rf

Wie die Polizei Dresden mitteilte, ereigneten sich beide Taten am gestrigen Mittwochnachmittag beziehungsweise -abend.

Gegen 16.40 war ein Elfjähriger in Klotzsche auf der Karl-Marx-Straße unterwegs. Unvermittelt wurde er von mehreren Jugendlichen angesprochen, sie forderten Geld und wollten ihn ausrauben. Dann wurde ein Messer gezückt. Der Elfjährige ging allerdings nicht auf die Forderungen ein, sondern rannte davon.

Wenig später - gegen 18.45 Uhr - wurde ein 14-Jähriger im Alaunpark ausgeraubt und verprügelt. Auch hier waren die Täter Jugendliche. Sie sprachen den Jugendlichen zunächst an und verlangten seine Kopfhörer. Der 14-Jährige musste sich fügen und gab die Technik raus. Dann schlug einer der Täter zu und prügelte auf den Beraubten ein. Schätzwert des Raubgutes: 150 Euro.

Dresden: Lauter Knall mitten in der Nacht! Verkaufsautomat des Eiermanns gesprengt
Dresden Crime Lauter Knall mitten in der Nacht! Verkaufsautomat des Eiermanns gesprengt

Die Täter konnten zunächst entkommen.

Am Mittwochabend wurde ein 14-Jähriger im Alaunpark ausgeraubt und geschlagen.
Am Mittwochabend wurde ein 14-Jähriger im Alaunpark ausgeraubt und geschlagen.  © Holm Helis

In beiden Fällen ermittelt die Dresdner Polizei wegen räuberischer Erpressung. Erfahrene Kriminalisten der Sonderkommission Iuventus mit Fokus auf Jugendkriminalität haben die Ermittlungen übernommen.

Titelfoto: footoo/123rf

Mehr zum Thema Dresden Crime: