Mit Schlagring und Haftbefehl unterwegs: Polizei nimmt 50-Jährigen in Eurocity fest

Dresden - Beamte der Bundespolizei kontrollierten am Donnerstagmorgen einen aus Prag kommenden Eurocity. Dieser war in Richtung Dresden unterwegs gewesen.

Bei der Kontrolle eines Eurocity stellten Bundespolizisten einen Tschechen mit Haftbefehl und Schlagring fest. (Symbolfoto)
Bei der Kontrolle eines Eurocity stellten Bundespolizisten einen Tschechen mit Haftbefehl und Schlagring fest. (Symbolfoto)  © Montage: Steffen Füssel, Karsten Klama/dpa

Bei der Überprüfung der Passagiere fiel den Bundespolizisten ein 50-jähriger Tscheche auf, gegen den ein Vollstreckungs-Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dresden wegen des Erschleichens von Leistungen vorlag.

Die geforderte Geldstrafe in Höhe von 400 Euro konnte der Mann vor Ort nicht begleichen. Außerdem war er ohne Fahrschein unterwegs und trug einen Schlagring in der Jackentasche bei sich.

Zur Verbüßung der Ersatzfreiheitsstrafe von 40 Tagen wurde der 50-Jährige durch Bundespolizisten in eine nahe gelegene Justizvollzugsanstalt
eingeliefert.

Die Bundespolizei Dresden leitete Ermittlungen wegen des Erschleichens von Leistungen und des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

Titelfoto: Montage: Steffen Füssel, Karsten Klama/dpa

Mehr zum Thema Dresden Crime: