Schuleinbruch aufgeklärt, geklaute iPads wieder da: Drei Jugendliche dafür verantwortlich
Seifhennersdorf - Zumindest ein Teil der Beute ist wieder da, doch die Enttäuschung ist groß: Nachdem zweimal in Folge in die Seifhennersdorfer Oberschule eingebrochen wurde, konnten die Taten nun aufgeklärt werden. Zwei Mädchen und ein Junge aus der Stadt werden sich dafür verantworten müssen.

Am 21. Mai konnte es Schulleiterin Rita Schmidt (60) nicht fassen: Schon wieder war in ihre Schule eingebrochen worden.
Neben dem Diebstahl von 13 iPads und drei Laptops wurden auch Telefone zerstört und in der Schule gewütet: "Es wurde Sekt, Bier und irgendetwas Klebriges verschüttet, einfach nur Vandalismus!", so die Direktorin damals. 1500 Euro Sachschaden blieben zurück.
Nun konnte die Polizei drei Jugendliche (das Alter wollten die Ermittler nicht mitteilen) überführen: "Die Beamten fanden bei den Jugendlichen bereits einen Teil des Diebesgutes", so Polizeisprecherin Anja Leuschner (32).
"Die zwei tatverdächtigen Mädchen und der Junge werden sich aufgrund der besonders schweren Fälle des Diebstahls zu verantworten haben."


Rita Schmidt konnte Freitag zumindest drei der iPads wieder in Empfang nehmen und hofft, nun auch den Rest wiederzubekommen. Die Ermittlungen dazu dauern an.
Titelfoto: Danilo Dittrich