Serieneinbrecher in Dresden und Umgebung: Anklage gegen mutmaßliche Ganoven

Dresden - Seit dem 1. Juli 2021 zittern Dresdens Eigenheimbesitzer: Bis zum Freitag schlugen Einbrecher dort in Einfamilienhäusern 118-mal, im Umland weitere 87-mal zu. Nun hat die Staatsanwaltschaft Dresden Anklage gegen zwei der mutmaßlichen Serieneinbrecher erhoben. Beide sind der Justiz bereits bekannt.

Serieneinbrecher Fabian W. (27) soll auch 2021 wieder zugeschlagen haben.
Serieneinbrecher Fabian W. (27) soll auch 2021 wieder zugeschlagen haben.  © Ove Landgraf

Schon im Jahr 2016 stand Fabian W. (27) mit einer besonders fiesen Masche vor Gericht: Mit einem Kumpel lud er Mädels in seine Wohnung ein, feierte mit ihnen und klaute im Schlaf ihre Schlüssel.

Mit diesen wurden dann noch in der Nacht die Wohnungen geplündert.

Unter anderem dafür wanderte Fabian W. für zwei Jahre und vier Monate hinter Gitter, 2020 kassierte er weitere neun Monate wegen versuchten Einbruchs und im Juli 2021 bekam er neun Monate auf Bewährung wegen Drogenhandels. Doch diese Strafen schreckten ihn offenbar wenig ab.

Dresden: Fan aus Hamburg brutal verprügelt: Polizei fasst Dynamo-Schläger!
Dresden Crime Fan aus Hamburg brutal verprügelt: Polizei fasst Dynamo-Schläger!

Schon am 7. August brach er laut Staatsanwaltschaft die Terrassentür eines Hauses in der Boltenhagener Straße auf, klaute dort Schmuck, Uhren und Meissener Porzellan im Wert von 10.000 Euro.

Einbrecher gingen in Dresden und Bannewitz auf Beutezug

Kurz darauf der nächste Bruch in Bannewitz: Zusammen mit Niclas R. (22), der ebenfalls unter Bewährung stand, soll er auf dieselbe Weise aus einem Haus in der Schulstraße Schmuck, Elektronik, ein Fernglas und Bargeld im Gesamtwert von 10.000 Euro entwendet haben.

Zwischen 25. und 28. Oktober sollen die beiden noch ein Haus in Dresden geknackt, dort Bargeld, EC-Karten, Münzen und Schmuck für 2000 Euro gestohlen haben.

Nur einen Tag später wanderten beide in U-Haft. Bei Fabian W. fanden die Ermittler einen Fernseher aus dem zweiten Bruch, bei Niclas R. stellten sie einen Audi A4 sicher.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Crime: