Vor der Dresdner Hofkirche: Wer klaute "Augusts Herz"?

Dresden - Esteban Velazquez von Wilhelm (42) hat sein Herz verloren. An die Stadt Dresden ohnehin. Nun aber wurde dem Künstler aus Venezuela auch das "Herz Augusts des Starken" gestohlen.

Künstler Esteban Velazquez von Wilhelm (42) hatte das Herz erst am Montag vor der Hofkirche platziert.
Künstler Esteban Velazquez von Wilhelm (42) hatte das Herz erst am Montag vor der Hofkirche platziert.  © Petra Hornig

Das Kunstwerk hatte von Wilhelm vor der Hofkirche platziert.

Das rote Tonherz auf weißer Sockelplatte gehörte zu einer Open-Air-Serie mit Standorten vor Kulturpalast und Hofkirche, an Augustusbrücke und Goldenem Reiter.

Bereits auf der Hauptstraße wurde dem Maler ein goldener Stuhl mit geschwungenen Beinen geklaut. Nun das Herz.

"Das hat für mich eine große Symbolkraft. Deshalb werde ich im nächsten Jahr eine Kunstaktion mit 500 Herzen starten", lässt sich von Wilhelm nicht beirren.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Crime: