Dammweg soll zur Radlerpiste werden

Dresden - Noch ist der Dammweg nur ein Schleichweg für ortskundige Radler, die den Verkehr auf der Königsbrücker Straße umfahren wollen.

Noch ist ein Teil des Dammwegs unbefestigt. Doch das soll sich ändern.
Noch ist ein Teil des Dammwegs unbefestigt. Doch das soll sich ändern.  © Holm Helis

Schon bald soll die Verbindung zwischen Stauffenbergallee und Lößnitzstraße für den Radverkehr aber eine wirkliche Alternative zur stark befahrenen Holperpiste Königsbrücker werden.

"Ich nutze den Weg seit 25 Jahren, denn das war mein Schulweg", sagte Ex-Lehrer und FDP-Stadtrat Franz-Josef Fischer (69) im Frühjahr bei der Vorstellung eines dazugehörigen Antrags.

Dieser fand nun im Bauausschuss eine deutliche Mehrheit und wurde dabei um weitere Punkte ergänzt. Es wurde beschlossen, dass geprüft werden soll, was es kosten würde, den teilweise noch unbefestigte Weg für den Radverkehr zu ertüchtigen und auszuschildern.

Dresden: Sitzgelegenheiten voll im Trend: Dresdner Bänke, die Geschichte(n) erzählen
Dresden Sitzgelegenheiten voll im Trend: Dresdner Bänke, die Geschichte(n) erzählen

Perspektivisch soll der Dammweg zu einem der ersten Radschnellwege der Stadt werden. Dann kämen Radler aus dem Norden ruckzuck und gleichzeitig sicher zum Neustädter Bahnhof.

Zur Finanzierung sollen bereits für den Radverkehr eingeplante Gelder genutzt werden.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden: