Demo im Berufsverkehr: Droht der Neustadt ein Verkehrs-Chaos?

Dresden - Für den morgigen Freitag haben Klimaschützer in der Dresdener Neustadt eine Demonstration angemeldet. Autofahrer müssen in den Morgenstunden mit Einschränkungen rechnen.

Zuletzt hatten Klimaschützer Mitte Juli auf der Bautzner Straße am Albertplatz demonstriert.
Zuletzt hatten Klimaschützer Mitte Juli auf der Bautzner Straße am Albertplatz demonstriert.  © DPA/Robert Michael

Unter dem Motto "Stoppt den fossilen Wahnsinn" wurde für Freitag zwischen 7.30 Uhr und 9.15 Uhr eine Demonstration in Dresden angemeldet.

Startpunkt soll demnach die Bautzner Straße/Ecke Alaunstraße sein.

Wer hinter der Demonstration steckt, lässt die Versammlungsbehörde unter Berufung auf den Datenschutz offen. Angemeldet wurde der Protest von einer Privatperson. Etwa 30 Teilnehmer werden erwartet.

Dresden: Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!
Dresden Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!

Die Demonstranten setzen sich dafür ein, dass "keine neuen fossilen Projekte vom Staat genehmigt oder finanziert werden." Slogan und Forderungen sind identisch mit denen der "Letzten Generation".

Allerdings greifen deren Mitglieder bevorzugt zu Leim, um sich an Straßen oder historischen Gemälden festzukleben.

Erst am Dienstag hatten sich radikale Klimaschützer an den Rahmen der Sixtinischen Madonna geklebt.

Bislang hat die "Letzte Generation" den Demonstrationsaufruf weder geteilt noch kommentiert.

Autofahrer sollten sich trotzdem auf erhebliche Verkehrsstörungen in den Morgenstunden einstellen und die Neustadt umfahren.

Titelfoto: DPA/Robert Michael

Mehr zum Thema Dresden: